Notenschnitte der letzten Semester

  • Danke dir!

    Überraschend gutes Ergebnis🤔 das war die Wiederholungsklausur oder?

    Vielleicht zu dem Semester ein paar Worte:

    Die Klausur war gar nicht ohne. Ich erinnere mich daran, dass die Aufgaben durchgehend heftig waren. Bis zur letzten Aufgabe, die dann ein Kurzfragenteil gewesen ist, wo man schon fast sicher volle Punktzahl erzielen konnte.

    Nun zum Turn: Einige Zeit nach der Klausur kam eine Nachricht von den Verantwortlichen. Ein Student hätte sich bei der letzten Aufgabe über die Formulierung (oder Bewertungskriterien) der Aufgabenstellung beschwert, weil diese irgendwelchen Ordnungen widersprechen würde. Alles klar, der wollte wahrscheinlich bisschen Plus machen, aber so kamen sie zum Schluss, dass die letzte Aufgabe komplett gestrichen wird und nicht in die Bewertung mit einfließt. Als "Entschädigung" haben sie einen Wiederholtermin angeboten, wo man selber entscheiden konnte, ob man die erste Bewertung nimmt oder nochmal schreibt. Zum Zeitpunkt der ersten Bewertung war das ein schlechterer Standardschnitt solcher Klausuren von 3,XX...

    Mit dem zweiten Termin wurde der Schnitt dann so verbessert, weil viele die durchgefallen sind oder unzufrieden waren, nochmal schreiben konnten.

    Mich persönlich hätte damals der Schnitt mit der letzten Aufgabe maximal interessiert. Das waren ca. 8 Punkte, die man fast geschenkt bekommen hat.