ADP: Entwicklung eines IoT-Demonstrators für vernetzte Produktionssysteme (Deutsch/Englisch)

  • Liebe Studierende,

    in der Forschungsgruppe Fertigungstechnologie des PTWs ist ein Advanced Design Project über das Thema Entwicklung eines IoT-Demonstrators für vernetzte Produktionssysteme ausgeschrieben. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines Demonstrators für die Abbildung der Datenwertschöpfungskette von Aufzeichnung, entlang der Verwaltung, bis hin zur Analyse und Verwertung der Daten im Kontext von Werkzeugmaschinenkomponenten.

    Das Versuchsfeld für Fertigungstechnologien (TEC-Lab - L1|06) bietet dazu die Möglichkeit die Demonstration direkt an den vorhandenen Werkzeugmaschinen durchzuführen.

    Weitere Informationen sind im angehängten Aushang zu finden: PTW_TEC_ADP_Entwicklung_IoT-Demonstrator.pdf

    Kontaktiert uns bei Interesse gern direkt per E-Mail: l.graeff@ptw.tu-darmstadt.de; f.gast@ptw.tu-darmstadt.de

    Beste Grüße
    Fabian Gast

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update für potentielle Mitstreiter:

    Ich würde mich der Aufgabenstellung gerne annehmen und hoffe darauf, dass sich möglichst bald weitere motivierte Gruppenmitglieder finden. Ich bin seit einiger Zeit HiWi am PTW (derzeit bei Lucas) und habe mich schon etwas mit Themen rund um IoT und digitale Datenverarbeitung auseinandergesetzt. Wir haben also vielleicht einen kleinen Head Start.

    Needless to say: Die Nutzung von Maschinendaten für Anwendungsfälle wie Condition Monitoring ist in Forschung und Industrie derzeit ein äußerst relevantes Thema...

    Grüße

    Julius