20 Jahre Maschinenbauerforum

• Official Post

Hallo zusammen,

es ist kaum zu glauben, aber unser Forum ist dieses Jahr 20 geworden und damit vielleicht älter als manch ein Ersti! Seit zwei Jahrzehnten ist das Forum ein Ort des Wissensaustauschs für Studenten des Maschinenbaus. Durch Fragen, Dateien oder andere Beiträge kann jeder auf das bestehende Wissen zurück greifen und selbst einen Teil dazu beitragen. Während den letzten 20 Jahren haben somit ca. 15.800 Benutzer in über 16.800 Themen mehr als 70.000 Beiträge verfasst und fast 3.500 Dateien hochgeladen (exklusive gelöschten Themen/Beiträgen/Dateien/Benutzern). Dabei hat das Forum in den Jahren unterschiedliche Phasen durchlebt. Das Jubiläum will ich nutzen und mit ein paar Sätzen plus einer kleinen "Bildergalerie" meine Sichtweise auf das Forum mitzuteilen.

Das Forum gestern
    In einer Zeit in der das Internet für uns alle noch Neuland war und Smartphones nicht existierten, war das Forum die erste Möglichkeit sich mit anderen Studenten zu vernetzen und an Informationen zu gelangen. Lustige Umfragen oder Themen, Foren wie "Musik", "Sport" oder "Fun" wurden neben den Foren für Module ebenfalls stark genutzt und hatten einen gewissen Freizeitaspekt über das Studium hinaus. Die Möglichkeit sich weit über einen Drop-Box Ordner auszutauschen hat Resonanz gefunden, die Idee eines "Forums" sich bewährt und der Erfolg auf andere Fachbereiche an der TU abgefärbt (z.B. wird ein Forum für die Module der Elektro- und Informationstechnik von der Fachschaft Etit betrieben).

Das Forum heute
    Durch die Popularität von Instant Messengern findet inzwischen viel Austausch in WhatsApp Gruppen oder Discord Chats statt. Da die Informationen in solchen Diensten allerdings nicht geordnet gespeichert werden und nur einer stark begrenzten Gruppe zur Verfügung stehen, geht Wissen & Informationen verloren. Fragen werden schnell in Gruppen anstatt dem Forum gestellt & beantwortet. Das Forum dient m.M.n. inzwischen insbesondere als Platform für den Download von Formelsammlungen und Gedächtnisprotokollen oder Ausschreibungen und der "Freizeitaspekt" ist verschwunden. Die Wichtigkeit der Filebase wird durch 1.558 tägliche Downloads dabei mehr als bestätigt.

Das Forum morgen
    Während die Filebase das wohl wichtigste Feature des Forums bleibt, wollen wir uns bemühen weitere Dienste & Funktionen zu integrieren. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben wir mit den Leitfäden und der Praktikumsliste gemacht, mit denen wir euch die Möglichkeit bieten weitere & neue Informationen in das Forum zu bringen. Insb. in letzterer stecken dabei viele Stunden Arbeit, da diese zu 100% selbst implementiert ist. Wir haben auch bereits viele weitere Ideen für Features, von denen einige in der Umsetzung sind. Wenn ihr Programmieren könnt (egal welche Sprache) und Interesse habt, an diesen Projekten mitzuwirken, dann schreibt mir gerne per PN!

Getreu dem Motto "Von Studenten, für Studenten" werden wir das Forum von der technischen & finanziellen Seite weiterhin auf ehrenamtlicher Basis für euch betreuen. In dem Zug möchte ich mich auch bei allen Administratoren und Moderatoren vor uns bedanken, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es ist!

Am Ende nutzt die beste Software oder Funktionalität nichts, wenn die Daten fehlen. Unsere bestehende Datenbasis ist in meinen Augen einzigartig an der TU. Um so wichtiger ist es, dass ihr das Forum auch in den nächsten 20 Jahren mit Informationen versorgt - Gedächtnisprotokolle, Formelsammlungen, Fragen & Antworten!

Teilt gerne eure Sichtweise dazu. Das war das Wort zum Sonntag von meiner Seite! ;)

Viele Grüße,
    Xergie

Dasboard des Forums in 2004

Dashboard des Forums 2010

Dashboard des Forums 2017

Dashboard des Forums 2019