Sehr geehrte Kollegen,
Ich bin auf der Suche nach einem/einer Betreuer/in für mein Thema. Es geht um ein Softwareauslegungstool für Prüfflansche bei der Samson AG. Die Herausforderungen an die Ventile steigen stark an, und somit müssen die Ventile unter harten Bedingungen geprüft und anschließend verwendet werden. Allerdings ist die derzeitige Methodik ineffizient. Die genaue Bezeichnung würde ich bei Interesse mitteilen. Der Aufwand für jeden Flansch ist erheblich: Berechnungen, Umgebungsunterschiede, Drücke und das Medium – all das kostet viel Zeit und Geld und bringt Unsicherheiten mit sich. Mit diesem Berechnungstool kann all das reduziert werden, und die Flansche können nachhaltig und schnell ausgelegt werden. Es gibt zwar gelegentlich Tools im Internet, aber sie sind nicht mit den Faktoren vergleichbar, die hier berücksichtigt werden müssen. Am Ende wird alles natürlich im Kryobecken getestet und unter unterschiedlichsten Bedingungen geprüft.
Ich würde mich sehr freuen, falls jemand von Euch Interesse hat. Ich habe bereits mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren angeschrieben, allerdings ohne Erfolg. Das Thema ist eigentlich super interessant und hat viel mit Maschinenbau zu tun. Der gesamte Prozess im Kryobereich ist zudem eine Art Blackbox und wird im wachsenden Wasserstoffmarkt extrem relevant sein.
Mit freundlichen Grüßen
Petar