Im Rahmen des interdisziplinären Studierendenwettbewerbs SensUs nimmt die TU Darmstadt ebenfalls als Team TUcanSense teil. Dafür werden 12 Studierende (B.Sc. Mind. 5. Sem, M.Sc.) aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Medizintechnik Chemie, Biologie und allen anverwandten Studiengängen gesucht. Die Studierenden entwickeln als Team einen Biosensor von der molekularen Erkennungseinheit, über die Signalerkennung und –wandlung bis hin zur Bedieneroberfläche. Weiterführende Infos zur Aufgabenstellung und den Ansprüchen an die Studierenden finden sich hier.
Aufgrund der hohen Interdisziplinarität der Aufgabenstellung werden die Studierenden durch die Professor:innen Blaeser und Dörsam (Maschinenbau), Süß (Biologie), Kolmar und Schmitz (Chemie) sowie Köppl, Burg und Hoog Antink (etit) beraten. Die Betreuung wird durch zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen des IDD durchgeführt.
Interessierte Studierende werden gebeten, sich mit einem Lebenslauf und Motivationsschreiben (max. 1 S) unter sensus@idd.tu-darmstadt.de bis zum 30.11.2024 zu bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung finden sich hier.
Das Projekt dauert 10 Monate und wird als Doppel-ADP für 12 CP ausgeschrieben.
Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren
Leonie Maria Holderbach, M.Sc.
Magdalenenstr. 2
64289 Darmstadt
S1|10 / 305
holderbach@idd.tu-darmstadt.de