(english below)
Liebe Studierende,
im Rahmen eines industriellen Forschungsvorhabens haben wir uns eingängig mit den statischen und dynamischen Eigenschaften fördermediengeschmierter Gleitlager beschäftigt. Hierbei wurden sowohl Lager mit laminarer als auch mit turbulenter Strömung im Schmierspalt untersucht. Bei einigen Betriebspunkten wurde ein unerwartetes Verhalten der dynamischen Eigenschaften beobachtet, welches auf einen Umschlag zwischen laminarer und turbulenter Strömung hindeutet. Um dieses Phänomen weiter zu untersuchen, soll innerhalb dieser Arbeit zunächst der Prüfstand für die Untersuchung von laminarer Strömung in Gleitlagern erneut in Betrieb genommen werden. Anschließend sollen erste Messungen zur Überprüfung der Beobachtungen sowie gezielte Parameterstudien durchgeführt werden.
Die Arbeit hat einen experimentellen Schwerpunkt und eignet sich aufgrund ihrer Nähe zur Luft- und Raumfahrtindustrie bestens für den Masterstudiengang Aerospace Engineering.
Umfang und Titel der Arbeit können wir gemeinsam abstimmen. Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Ich freue mich auf eure Anfragen.
Viele Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------
Dear students,
As part of an industrial research project, we have analysed the static and dynamic properties of fluid-lubricated plain bearings. Both bearings with laminar and turbulent flow in the lubrication gap were analysed. At some operating points, an unexpected behaviour of the dynamic properties was observed, which indicates the transition between laminar and turbulent flow. In order to investigate this phenomenon further, the test rig for the investigation of laminar flow in plain bearings will first be put back into operation within this thesis. Subsequently, initial measurements will be carried out to verify the observations as well as specific parameter studies.
The work has an experimental focus and is ideally suited for the Master's programme in Aerospace Engineering due to its proximity to the aerospace industry.
We can agree on the scope and title of the thesis together. If you have any questions, please do not hesitate to contact me by e-mail or telephone.
I look forward to your enquiry.
Best regards