Im Rahmen des Exzellenzprogramms am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) haben Studierende die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit von Forschung und Industrie die zukünftigen Trends der Produktion mitzugestalten.
Die Teilnehmenden des Exzellenzprogramms sind dabei nicht nur besonders stark in Forschungsthemen, Industrieprojekte sowie die Gemeinschaft des PtU integriert, sondern werden auch aktiv auf eine spätere Laufbahn als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in vorbereitet.
Während ihrer gesamten Zeit steht den Teilnehmenden ein:e persönliche:r Mentor:in als fachliche:r Ansprechpartner:in zur Verfügung. Neben dem Aufbau eines Netzwerks in der Industrie und Wissenschaft sowie flexiblen Arbeitszeiten, besteht die Möglichkeit nach der (in das Programm integrierten) Masterarbeit am PtU eine Promotion anzuschließen.
Bei Interesse steht der betreuende WiMi unter johannes.hofmann@ptu.tu-darmstadt.de gerne zur Verfügung
Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 30.04.2025
Weitere Informationen finden Sie unter:
