Leichtbau 1+2

  • okay .... openoffice???? kenn ich nicht sorry ... kann ich die datein mit office 2007 öffnen ??

    vielen dank

    gruß Robster

  • versuchs ;)
    lad dir openoffice runter ( google), dann kannst du es in .doc format ändern...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • odt ist übrigens ein offenes dokumentformat nach ISO/IEC 26300. Daraus folgt, dass es eine ganze Vielzahl von Programmen außer OOffice gibt, die dieses Format verarbeiten können.
    Wer keine Lust hat sich irgend eine neue Textverarbeitung runterzuladen kann auch mit Hilfe von Plugins MS Office dazu bringen dieses Format zu benutzen. Näheres dazu gibts z.B. auf der WIkipedia im Artikel OpenDocument

  • Servus!

    Möchte an dieser Stelle meinen Eindruck der Leichtbau-Prüfung darstellen.
    Hatte heute mit einem Kollegen Prüfung in Leichtbau I und II und muss sagen - vor allem im Vergleich zu den beiden anderen Schürmann-Prüfungen "Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden" und "Entwurf und Konstruktion von Leichtflugzeugen" - ist das eine andere Welt gewesen. In der Prüfung kamen aus seinem Repetitorium bzw. den darin enthaltenen Fragen bei jedem nur 3 bis 5 dran (von insgesamt ca. 12 Fragen pro Student). Der Rest bestand aus dem Herleiten mechanischer Zusammenhänge und dem Einzeichnen von Kraft- bzw. Momentenflüssen in vom Prof. auf ein Blatt aufgezeichneten Körpern unter verschiedenen Lasten. Mit dem Lernen des Kurzskriptes, das laut Deckblatt ja angeblich den Schwerpunkt der Prüfung darstellen soll, kam man heute nicht allzu weit. Das war Mechanik pur.
    Der Fairness halber sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es laut Prüfungsprotokollen auch oft 0815-Prüfungen gibt, bei denen er zumindest überwiegend genau die Fragen aus seinem Kurzskript stellt - so wie ich es nach seinen beiden anderen Vorlesungen eigentlich auch für heute erwartet hatte...
    Bewertung ist wie immer fair gewesen. Aber den, der da heute ne 1,0 rausgeholt hätte würde ich gerne mal sehen ;)

    "Was war im Kofferraum, Sir?"
    "Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon."
    "Was machen Sie beruflich, Sir?"
    "Ich bin arbeitslos."

  • Ich würde wirklich ein Protokoll machen. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an das ganze TM-Zeug erinnern, das er haben wollte. Vor allem hatte er auch ständig Fragen nach dem Motto "Und wenn wir die Kraft, das Moment, den Fluß jetzt so und nicht so hätten...?!" gestellt. Außerdem habe ich gestern nur zwei Stunde geschlafen. Also sorry. Übernehmen kannst Du das natürlich gerne.

    "Was war im Kofferraum, Sir?"
    "Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon."
    "Was machen Sie beruflich, Sir?"
    "Ich bin arbeitslos."

  • Es wäre auch schon super wenn du/ihr auch nur mal so ein oder zwei Fragen etwas genauer beschreiben könntet. Bin in 3 Wochen dran, und das hört sich schon sehr unlustig an...

    Vielleicht hilft es mal bei nem Mitarbeiter nen Termin zur Sprechstunde zu machen vllt erfährt man da noch die ein oder anderen Tipps.

  • Das war so viel Kraftfluss- und Spannungszustandeinzeichnen, dass ich da keine genauen Angaben mehr machen kann. Sich zu jedem im Langskript vorhandenen Körper verschiedene Belastungsarten und -richtungen zu überlegen hätte auf jeden Fall geholfen. Eventuell läuft's bei Dir ja auch so wie bei den meisten Protokollen und Du hast größtenteils Fragen aus dem Kurzskript. Wäre zu wünschen, denn Spaß war das gestern nicht.

    "Was war im Kofferraum, Sir?"
    "Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon."
    "Was machen Sie beruflich, Sir?"
    "Ich bin arbeitslos."

  • Sowohl als auch. Aber eins zu eins aus dem Skript zu übernehmen war glaube ich nur irgendeine Scheibenbelastung bei meinem Mitprüfling. Ansonsten halbwegs ähnlich oder komplett Transfer. Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der immer so drauf ist... :)

    "Was war im Kofferraum, Sir?"
    "Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon."
    "Was machen Sie beruflich, Sir?"
    "Ich bin arbeitslos."

  • Das schlechteste war eine 2,7 beim ersten Teil. Für diese Prüfung auf jeden Fall noch akzeptabel. Prof. Schürmann bewertet wirklich fair und versucht auch mal zu helfen. Das kannte ich aus seinen anderen Fächern auch so. Die Prüfung an sich war unter dem Eindruck aller meiner bisherigen Wahlpflichtfächer definitiv der Abschuss.

    "Was war im Kofferraum, Sir?"
    "Ach, nur meine Papiere... Geschäftspapiere, Sie wissen schon."
    "Was machen Sie beruflich, Sir?"
    "Ich bin arbeitslos."

    Einmal editiert, zuletzt von sebastiandeluxe (6. März 2008 um 19:01)

  • Hi Leute,
    ich hatte gestern auch leichtbauprüfung. War schwer aber sehr fair und ne angenehme Atmosphäre. Prof Schürmann ist ein ausgesprochen guter Prüfer, er verlängt aber natürlich auch einiges. Also geschenkt gibts nix. Hab ein Protokoll gemacht, komm aber in nächster Zeit nicht in Lernzentrum. Gibt es von euch jemand dem ich es schicken kann, der dahin kommt?