Übung 7 Aufgabe 3

  • Ich hab Probleme bei Teil C; wie kommt man auf die Tansformationsbedingungen für das System mit den 2 Strichen?
    Was sagen diese 2 Striche eigentlich aus?
    Und wieso benutzen die die Formel [tex] \frac{2a_{1}} {(y+1)} * (M_{s} - \frac{ 1} {(M_{s}}) [/tex] obwohl man sie doch nur benutzen kann wenn [tex] u'_{1} [/tex] gleich null ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Trappajohn (11. Juli 2007 um 15:17)

  • Hier wird wohl das Laborsystem in ein stoßfestes System (mit zwei Strichen) transformiert. Wie genau das passiert ist mir auf den ersten Blick auch schleierhaft.

    In jedem Fall ist Nr. 7 die Killerübung schlechthin ...

    "Ich hatte das Zeug zum Versager. Aber ich habe leider nix draus gemacht" (Otto Walkes)

  • seltsam das Ganze, laut Aufgabenstellung ist das Gas vor dem Stoß in Bewegung( [tex] u_{1}' [/tex] ungleich 0), in der Lösung nimmt man auf einmal an das das Gas vor dem Stoß in Ruhe ist. Ich finde das total verwirrend, oder weiß einer von euch wie man das nachvollziehen kann? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Trappajohn (16. Juli 2007 um 10:25)

  • Bei Aufgabe 4 dieser Übung verstehe ich nicht, wie die MAchzahl Ms des Stoßes ermittelt wird. Die verwendete Formel gilt nur für Geschwindigkeiten u_2`. Hier wird aber einfach u_2 eingesetzt.

    Was ist da los?

    Gewalt ist keine Lösung, aber ein guter Anfang!

  • Das liegt daran dass deren u2 unsrem u2' entspricht, im System (ii) ist ja u1'=0 ; stell dir einfach das(ii) als ' vor. So hab ich das zumindest verstanden.
    Oder einfacher(hoffentlich)Mit der Formel rechnet man die Geschwindigkeit aus, die nach dem Stoß herrscht ,wenn der Stoß in ruhendes Gas läuft. Und das entspricht in diesem Fall deinem u2(ii)