Berechnung durchdrehende Räder

  • hab das in dem ein oder anderen prüfungsprotokoll gefunden....
    wie berechne ich das am sinnvollsten, ob mein auto durchdrehen kann?
    ich dachte an: motormoment * gesamtübersetzung / Dynam Raddurchmesser= Kraft am Reifen, wenn die jetzt größer als die übertragbare kraft ( grob gesagt F = mü * F_n) ist, dreht mein Rad durch, oder?

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Das entscheidende dafür ist eigentlich die Formel für das "Kraftschlussbedingte Beschleunigungsvermögen". Da kriegste nen x_pp/g raus und mit F=m*x_pp kannste die max. Zugkraft berechnen. Die vergleichst du dann mit dem Zugkraftangebot.
    Aber die Herleitung dieser Formel verlangt er in der Prüfung glaub ich nicht. Is aber trotzdem nicht verkehrt sich das nochnal anzugucken.

  • wo steht die formel?

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • ich find dazu nicht wirklich was im skript?!

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Also ich hab noch das alte Skript zu KFZ 1, da stehts im Kapitel Längsdynamik. Es kann sein, dass das Kapitel jetzt in "Fahrdynamik und Fahrkomfort" behandelt wird.
    Waren die Prüfungsprotokolle von KFT oder KFZ1?

  • ich habs inzwischen rausbekommen, ist in kfz ( im alten kfz skript stehts auch drin hab ich festgestellt...)
    ich muss einfach dieses tau ( bei kraftschlussbedingtem steigvermögen) ausrechnen, dann kann ich mit tau die maximale beschleunigung ausrechnen und dann mit dem zugkraft angebot vergleichen...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)