Mindmap für NuMa

  • Tach,

    in der Database befindet sich im NuMa-Unterordner eine selbsterstellte Mindmap, die die Thematik möglichst übersichtlich versucht darzustellen und die auch die Grundformeln und Vorgehensweisen für viele Verfahren liefert. Hier der Direktlink:
    https://maschinenbauer-forum.de/forum/index.ph…ata&dataID=1102

    In der Zip-Datei befindet sich folgendes:
    1. Eine png-Datei, die die komplette Mindmap darstellt. Übersichtlich ist das Ding in dieser Form kaum, man kann sich allerdings einen Überblick darüber verschaffen, ob es einem überhaupt etwas bringt. Wenn man meint, dass die Mindmap einem hilfreich sein könnte, gibt es noch eine "interaktive" Version.
    2. Die Interaktive Version ist die .mm File, zu dieser gehören alle sonst in der Zip vorhandenen Ordner. Öffnen kann man dieses Dateiformat mit dem Programm Freeplane. Damit kann man die Knoten der Mindmap bearbeiten, erweitern etc. LaTeX-Code wird unterstützt und Hyperlinks können mit weiteren Dateien, Bildern etc. verknüpft werden, was auch hier gemacht wurde. Die Pfeile an den blauen Einträgen der Map öffnen das dazugehörige Übungsblatt. In dieser Form wohl am sinnvollsten, da sich hier auch nicht benötigte Knoten einklappen lassen (einfach auf den Knoten klicken)
    3. Die Windows-Version von Freeplane ist als Setup-Datei ebenfalls in der Zip vorhanden. Wenn jemand Linux nutzt, oder das Programm portabel betreiben möchte, hier ist der Link zur Projektseite des Programms:
    http://sourceforge.net/projects/freeplane/files/freeplane beta/
    Die portable Version ist die paf.exe, die Linux-Nutzer unter euch wissen eh, was zu tun ist.
    Gegebenenfalls muss man sich in das Programm ein wenig einarbeiten, wenn man etwas verändern möchte... Die wichtisten Befehle sind "Enter" für einen neuen Geschwisterknoten (gleiche Ebene) und "Einfg" für einen Tochterknoten (nächste Ebene). Ansonsten gilt: Mit den Funktionen rumspielen ist am sinnvollsten!

    Bitte nur die Beta-Version benutzen, da sonst einige Knoten der Map nicht angezeigt werden!
    Beim Öffnen der Map kann es vorkommen, dass eine Fehlermeldung bzgl. einer fehlenden Formatdatei aufblobbt. Einfach wegklicken, die Meldung ist ohne jegliche Bedeutung. ;)

    Jedem steht es frei, die Datei für seine Bedürfnisse umzugestalten, zu ergänzen oder was auch immer. Ich brauch den Kram nicht mehr, hab NuMa jetzt endlich hinter mir.
    Wie immer bei solchen Dateien gilt: Ich garantiere NICHT für absolute Richtigkeit. Allerdings steht es jedem frei, eventuelle Fehler zu beseitigen... :)

    So, viel Freude damit. Ich hoffe, die Mindmap kann einigen von euch etwas bringen. Das Passwort zum Öffnen der Zip-Datei befindet sich in folgenden Thread im versteckten Bereich des Forums:
    Schlüssel für NuMa-Mindmap

    Herbstbert


    P.S.:
    Die Householder-Orthogonalisierung ist, wie ihr feststellen werdet, nicht vollständig. Das liegt daran, dass die Vorgehensweise, wie ich den Householder löse, mit der Methode aus dem Skript nicht so ganz konform geht. Ich hab die dann mal lieber in dieser Datei weggelassen...

  • Vielleicht ging es ihm nur um den Filehoster, bei dem er es hochgeladen hatte um es mir zukommen zu lassen.

    So isses. Übungsmaterial und Musterklausuren frei verfügbar auf irgendwelchen öffentlichen Servern eines Filehosters liegen zu haben ist denke ich keine tolle Idee.


    Die neue Version ist übrigens auch deswegen gegenüber der alten zu bevorzugen, weil ich in der alten Version vergessen habe, den Ordner mit den verlinkten Bildern mit einzubinden. Ist mir auch eben erst aufgefallen, sorry!

    Also an alle, die sich das Ding runtergeladen haben: Nehmt lieber die neue Version, sofern ihr nicht in der alten selber schon rumgebastelt habt!