Lean Production

  • Hallo,

    war heute jemand in der Vorlesung "Lean Production".
    Leider konnte ich wegen einem anderen Termin nicht in die Vorlesung.

    Kann jemand kurze Infos zur Vorlesung geben? (Skript, Passwörter, Prüfung, etc.)

    Besten Dank

  • Die Vorlesung war total überlaufen. Wird also einen Saalwechsel geben. Skript kostet 12 Euro, ist aber noch nicht fertig und wird daher nach und nach während der Vorlesung ausgegeben. Prüfung ist mündlich (30 Minuten) und kann wahlweise auf englisch oder deutsch abgelegt werden, wobei englisch empfohlen wird. Vorlesung wird auf englisch gehalten.

  • Habe mal beim ptw angerufen:

    ab nächster Woche, Lean Production von 16:15 - 17:30 Uhr in L101/24K.
    mal sehen ob nach dieser ungeplanten Uhrzeitänderung immer noch so viele kommen werden...

  • Hallo

    ich kann leider jetzt wegen der veränderten Zeiten arbeitsbedingt die Vorlesung nicht besuchen, finde das Thema aber äußerst interessant und würde gerne die Veranstaltung mitmachen.

    Wie sieht es mit den Vorlesungsunterlagen aus? Wie ist die Vorlesung vom Inhalt her gestaltet? Könnte man sich den Stoff gut selbstständig beibringen?

    Danke!

  • Die Vorlesung wird dieses Semester zum ersten Mal angeboten.
    Da die Unterlagen, wie oben geschrieben, erst zu den Vorlesungsterminen ausgeteilt werden, könnte es schwer werden ohne Vorlesungsbesuch das Fach zu prüfen.
    Dass die Unterlagen noch hochgeladen werden hab ich so nicht verstanden.

    Jonas

  • Hallo,
    hoffe es kann mir jemand bei Kapitel 6c) Folie 30 weiterhelfen. Dort wird die Total Response Time berechnet, jedoch verstehe ich den vierten Punkt "Response time" nicht. Kann jemand den Unterschied von "period of lot generating" und "idle time on the Batch building board" erklären? Eigentlich verstehe ich nur zweiteres, und zwar als Zeit, die nötig ist, bis die vorherigen Kanbans (im Fall von Beispiel auf S.30 max. eins) abgearbeitet sind.
    danke für die Hilfe

  • ich verstehe es leider immer noch nicht.
    Also vom Prozess B wird die Kanban-Karte losgeschickt. Anschließend dauert es im schlechtesten Fall eben 22,5 Minuten bis die Karte bei Prozess A ist. Dort wird die Karte dann ins Board gesteckt, wo maximal eine weitere Kanbankarte drinn sein kann. Bis diese Abgebaut ist, dauert es (fAlls es eine y-kanbankarte ist) 56,25 minuten. Dann wird die ursprüngliche Kanbankarte bearbeitet, was wiederum 45minuten dauert.... und die Reise geht in die andere Richtung.
    Ich vernachlässige also bei meinem Gedankenspiel die Lot-Generating-Period, wohl ein Fehler, aber wo spielt die hier eine Rolle, bzw. was ist das in dem Beispiel?
    Würde mich freuen das einer etwas ausführen könnte.
    Danke!!

  • Heute war ja die Prüfungsvorbereitungsstunde für Lean Production, vielleicht sammeln wir mal hier die Erkenntnisse:

    Also was ich heute mitgenommen habe:
    - es wird in 30 Min. zu 3. geprüft (Prof Metternicht macht die Prüfung)
    - es können sowohl Rechenaufgaben drankommen sowie Inhaltsfragen
    - es soll ein Taschenrechner mitgenommen werden
    - ausgeschlossen aus dem Skript wurde nichts (nicht mal iwas vom historischen Teil), was bei den Unmengen und überfluteten Folien natürlich klasse ist :wacko: :wacko:


    Ansonsten konnte / durfte der WiMi ja leider heute nicht viel mehr sagen ?( . Hat ansonsten irgendjemand noch weitere Infos? Ich muss sagen, dass ich nach der Stunde nicht wirklich schlauer geworden bin.....

    Gruß
    don.quijote

  • Es wäre super, wenn sich einige die Mühe machen würden und Prüfungsprotokolle schreiben könnten, da die ersten Prüfungen ja diese Woche am 19. und 20. Februar sind, damit man ungefähr weiß auf was man sich einstellen kann/muss.

    Danke :love:

    lg

  • Hallo,

    als Ergänzung zur Klausursprechstunde: es werden wohl Rechenaufgaben zur Kanbankalkulation, zur Heijunka Box und zum Value Stream kommen.

    Bei der Kanbanaufgabe bin ich immer noch nicht schlauer. Auch nicht nach dem Beispiel aus der Klausursprechstunde.
    Kann mir vielleicht nochmal einer die Formel für "lot generating period" erklären bzw. erläutern was das in diesem Fall darstellt? Ich verstehe einfach auf was für ein Los man dann noch warten muss? Die Kanbankarte kommt am upstream-process an, dann wird eine weitere kanbankarte gefertigt und dann ist doch die eigentlich kanbankarte wieder drann? Wo ist mein Denkfehler, wo kommt diese ominöse "LOT-generating Period ins spiel?"

    Desweiteren verstehe ich im Beispiel von der Klausursprechstunde nicht, wie man auf 676min für die Idle time kommt? Also der langsamste mögliche Prozess vor der eigentlichen Kanbanrkarte ist doch Typ c. DIeser Produziert in 11 min 4 STück von Typ c, oder? Also (11/4x12)/0,78=42min
    Nach dieser Logik wäre RT5 aber auch nur halb so groß....


    vielen dank an diejenigen, welche hier mal Licht in meine Dunkelheit bringen wollen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MAWW (16. Februar 2014 um 14:02)

  • nach mehrfacher Betrachtung des Skriptes, ist es mir inzwischen klarer:
    Betrachtet man einfach die Folie 25 von Chapter 6c) wird es deutlicher. Lot generating period bezeichnet die dauer, bis genug kanban karten vom entsprechenden Prozess vorhanden sind, sodass dieser Prozess auch wirklich produziert wird. Dazu kommt dann noch die zusätzliche Idle-Time durch den längst möglichen Prozess, der davor stattfinden könnte.
    Man darf sich bei dem Beipsiel der Klausursprechstunde nicht (wie ich) von der Cycle Time/Lot size verwirren lassen.