Feedback H2014

  • Halo zusammen,


    wollte mich mal erkundigen wie ihr die heutige Klausur fandet.
    Für mich war das ein Drittversuch und ich war eigentlich der Meinung alles verstanden zu haben (sonst hätte ich auch nicht teilgenommen)...aber das heute war ja wohl ein Witz.
    Dass Thermo Klausuren zeitlich sehr eng sind, ist ja jedem klar...aber heute...

    Die Aufgaben waren ja nicht all zu schwer aber da hat mal gut und gerne noch eine Stunde gefehlt um auch nur ansatzweise alles bearbeiten zu können.

    Nunja, vielleicht setzen sie ja die Bestehensgrenze diesmal arg runter, ansonsten wird es wohl ein mündlicher Viertversuch für mich werden.

  • bei mir der zweite versuch,

    also bei der 1 kam ich ja noch einigermasen zurecht, aber 2 und 3 ging dann nichts mehr.

    nachdem ich die diagramme gezeichnet hatte konnte ich bei beiden nicht mal den ersten wert der gefragt war berechnen. Immer hat mir irgendeine angabe gefehlt.
    bei 3 war ja nicht ein druck gegeben, und nur eine temperatur, zu der es dann aber auch wieder keinen eintrag in der nassdampftabelle gab. und alle formeln die ich zur pumpe fand enthielten ein delta p. p2 war gefragt, aber ohne einen anderen druck zu kennen kam ich halt auf überhaupt nix.

  • War ebenfalls mein Drittversuch und somit wird das jetzt der Joker werden müssen. Ich war auch der Meinung alles gut verstanden zu haben, habe mit den alten Prüfungen gelernt, aber diese gestern war seltsam. Mir hat auch ständig eine Größe gefehlt... Dachte mir auch ständig, dass mir irgendetwas ganz einfaches oder offensichtliches gerade nicht auffällt, aber da das bei nahezu jeder Aufgabe passierte, bin ich verwirrt.

    Wünsche euch viel Glück, dass es doch noch was wird. Für mich müssten sie den Schnitt wahrscheinlich viel zu weit runtersetzen ;(

  • Ja, bei mir auch.

    Jetzt nach einem Tag kommt es mir irgendwie so vor als hätten sie den Kurzfragenteil ersetzt durch...weniger Zeit. O_o

    Ich weiß beim besten Willen nicht wie irgendjemand (der kein Prof. ist) in so kurzer Zeit alles bearbeiten hätte können.
    Ich habe im Prinzip nur die 2. Aufgabe gerechnet und bin auch ganz gut durchgekommen (mal kurz Nachdenken hier und da, und eine Formel falsch umgestellt hier und da) und habe trotzdem für diese eine Aufgabe alleine schon über 1.5h gebraucht.

    Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auch einfach zwischendurch eingeschlafen und kann mich nur nicht mehr dran erinnern.

  • Bei mir war es der Zweitversuch und ich fand die Klausur im Vergleich zu den alten viel schwerer. Mal schauen obs im neuen Semester neue Übungen gibt. mit den aktuellen Übungen konnte man sich speziell auf diese Klausur nicht gut vorbereiten finde ich.

    Wie seid ihr an die A2 rangegangen? Habt ihr in T/v=const genutzt? Und bei der mittleren Temperatur Zufuhr hatte ich auch keinen Plan.


  • Wie seid ihr an die A2 rangegangen? Habt ihr in T/v=const genutzt?


    Glaube nicht.



    Und bei der mittleren Temperatur Zufuhr hatte ich auch keinen Plan.


    Dafür steht auf der Formelsammlung eine Formel. Glaube die steht bei den Wirkungsgraden dabei.
    Damit konnte man das dann ausrechnen.
    War aber reiner Zufall, dass ich das wusste, da ich das in einer Sprechstunde gefragt hatte. (Kam ja glaube ich auch sonst nie dran und wurde so weit ich mich erinnere auch in der Vorlesung nicht oder nur ganz kurz erwähnt.)


  • Glaube nicht.



    Dafür steht auf der Formelsammlung eine Formel. Glaube die steht bei den Wirkungsgraden dabei.
    Damit konnte man das dann ausrechnen.
    War aber reiner Zufall, dass ich das wusste, da ich das in einer Sprechstunde gefragt hatte. (Kam ja glaube ich auch sonst nie dran und wurde so weit ich mich erinnere auch in der Vorlesung nicht oder nur ganz kurz erwähnt.)

    Hmm, wie seid ihr dann auf T6 gekommen?

  • gut dass ich nicht der einzige bin

    Also ich studier Elektrotechnik und muss Thermo im Master machen. Dies war (hoffentlich) meine vorletzte Klausur im gesamten Studium, also kann ich schon behaupten dass ich weiß, wie der Hase läuft :P
    Diese Klausur war mein 1. Versuch. Ich war schon gut drauf vorbereitet. Die alten Klausuren liefen immer ziemlich gut, es gab maximal eine von 3 aufgaben wo ich länger gebraucht hatte, um reinzukommen.

    Grundsätzlich war diese Klausur jetzt nicht unmöglich, aber ich kam in KEINE Aufgabe so richtig rein. Mir hat fast immer eine Temperatur oder irgendein Wert gefehlt (manchmal isses halt einfach Glückssache, ob man auf Anhieb von der richtigen Seite losrechnet..., ich finde das hat halt echt weniger mit Verständnis zu tun...)

    Ich frage mich halt:
    - Muss man im halben Jahr die Klausurart umstellen? Wäre das nicht zum Winter hin sinnvoller gewesen...

    Eigentlich wollt ich ne gute Note haben, jetzt hoffe ich bestanden habe... schon traurig...


  • Hmm, wie seid ihr dann auf T6 gekommen?


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau.
    Aber der einfachste Weg war, den 1. HS auf einen Ausschnitt des Gesamtsystems anzuwenden. Oder - falls man das nicht gleich gesehen hat, so wie ich - sich mit dem 1. HS durch das gesamte System durchzuhangeln.



    Diese Klausur war mein 1. Versuch. Ich war schon gut drauf vorbereitet. Die alten Klausuren liefen immer ziemlich gut, es gab maximal eine von 3 aufgaben wo ich länger gebraucht hatte, um reinzukommen.


    Ganz genau so ging es mir auch. Deshalb fand ich eigentlich, dass die Klausuren von Prof. Stephan zwar anspruchsvoll waren aber jeweils über die gesamte Klausur(en) gesehen eigentlich immer auf dem gleichen Niveau waren. Soll heißen, gelegentlich war mal eine Aufgabe dabei, die richtig reingehauen hat, dafür waren dann aber die anderen beiden leichter. Oder es waren bei allen drei Aufgaben Kniffe dabei, aber eben alle gleich schwer.


    (manchmal isses halt einfach Glückssache, ob man auf Anhieb von der richtigen Seite losrechnet..., ich finde das hat halt echt weniger mit Verständnis zu tun...)


    Sehe ich genau so. Gibt viele Sachen, die die Klausuren einfach nur schwerer machen ohne wirklich irgendwas auszusagen. Bspw. wenn gegebene Werte erst umgerechnet werden müssen.



    Ich frage mich halt:
    - Muss man im halben Jahr die Klausurart umstellen? Wäre das nicht zum Winter hin sinnvoller gewesen...


    Also so weit ich das verstanden haben, MUSSTEN sie das jetzt machen (oder eben schon ein Semester früher wie bei WuSt). War wohl eine Vorgabe von oben, da es sonst rechtliche Probleme geben könnte.

  • Glaube er meinte den wegfall des kurzfragen teils.

    DAs bezog sich ja darauf das nun bei multiple choice aufgaben die anzahl der richtigen antworten gegeben sein muss. Wenn das das der fall wäre, ist das, laut dem prof, zu einfach und wurde deshalb abgeschafft. Deswegen wurden die die anderen aufgaben etwas "verlängert" um den kf teil zu kompensieren.


    ---

    Ich hoffe wirklich es wird mal neue übungen geben, die ja vll auch mal für die klausur hilfreich sind

  • Glaube er meinte den wegfall des kurzfragen teils.

    DAs bezog sich ja darauf das nun bei multiple choice aufgaben die anzahl der richtigen antworten gegeben sein muss.


    Genau das.



    Ich hoffe wirklich es wird mal neue übungen geben, die ja vll auch mal für die klausur hilfreich sind


    Glaube nicht, dass das kommen wird.
    Die Übungsaufgaben haben die ja auch nur bedingt darauf ausgelegt um für die Klausur vorzubereiten. Dafür gibt es ja die alten Klausuren.
    Wobei letzterer Punkt offensichtlich auch nicht immer hilft...