Klausurhinweise

  • Hallo,

    kann die Vorlesung aufgrund eines Praktikums auch erst ab nächster Woche verfolgen.
    Gab es bisher schon ein paar Klausurhinweise.
    Die letzte Vorlesung soll ja der Klausurvorbereitung dienen, aber zumindest Prof. Anderl hat ja in anderen
    Vorlesungen auch schonmal ab und zu einen kleinen Hinweis gegeben was so "besonders wichtig" ist.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    beste Grüße und vielen Dank!

  • Irgendwie ist bei mir der Kurs nicht mehr in Moodle? Diese automatische Anmeldung über die TuCaN-Schnittstelle funktioniert wohl nicht so blendend. Es reicht doch die Anmeldung des Moduls in TuCaN, oder? Eine vl und eine ue habe ich in TuCaN nicht gefunden. :?:

  • Ein weiterer Hinweis war, dass sie in der Klausur unsere Leistung überprüfen wollen, also Arbeit / Zeit. Ich gehe deshalb davon aus, dass die 1,5 Stunden relativ knapp bemessen sind.

  • Hat jemand etwas vom PTW bezüglich Klausurhinweisen gehört?
    Angeblich sollte von denen ja auch noch etwas am Ende der letzten Vorlesung gesagt werden... was natürlich grandios nicht funktioniert hat.
    Vor allem das Verhältnis Übungsstoff/restl. Vorlesungsstoff des PTW-Teils fänd ich interessant.

  • Ein weiterer Hinweis war, dass sie in der Klausur unsere Leistung überprüfen wollen, also Arbeit / Zeit. Ich gehe deshalb davon aus, dass die 1,5 Stunden relativ knapp bemessen sind.

    Wenn ich mir alleine schon die Beispielaufgaben anschaue, denke ich auch, dass es richtig eng wird. Mal eben nen Haufen Diagramme hinzeichnen kostet ordentlich Zeit (vorrausgesetzt man weiß überhaupt, was man da tun soll). Richtig unnötig^^

  • Weiß nicht ob man sich um die Klausurdauer wirklich soooo viele Gedanken machen muss,
    Prof. Anderl sagt den Spruch "Leistung ist ja Arbeit pro Zeit und wir wollen ihre Leistung bewerten" fast vor jeder seiner Klausuren
    und meistens ist dann der Anzahl der Aufgaben auch Fair gewählt.
    Ich hoffe also mal das auch bei dieser Klausur der Umfang in Ordnung gehen wird.

  • sehe ich genau so. Im Kontext hörte sich das definitiv nicht nach einer "Androhung" an. Prof. Anderl hat diesen Satz als Übergang zur Klausur in der Einleitung verwendet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Zu den Themen:
    Die Sysml Diagramme kann man ja wirklich als Aufgabe erwarten und da werden sie uns auch keinen Strick draus drehen.
    Kurzfragen können halt gut und schlecht sein. Ich hoffe es werden nciht zu viele 2-3 Zeiler Definitionen gefragt, weil die kann ich mir so schlecht merken. :|
    Vorallem verunsichert mich aber der PTW Teil, weil dazu halt kaum Informationen rausgingen...So eine übersichtliche Conjoint Analyse oder Teile einer Target Cost Aufgabe wären nicht verkehrt, weil man sich darauf vorbereiten kann. Alle Folien zu können stelle ich mir schwieriger vor.

  • Bin mir ziemlich sicher dass es eine Rechenaufgabe auch vom PTW geben wird...

    Schaut euch Lean Porduktion oder Management industrieller Produktion an....
    ABER bei beiden ist AUCH viel Auswendig lernen gefragt,... wird also die übliche Mischung werden...
    Mit den Rechenaufgaben und nem guten Hintergrundwissen zu den in der Vorbereitung genannten Dingen sollte das klappen :)

  • Mal ne Frage zu den genannten Schwerpunkten von Prof. Anderl...
    Ich finde unter den Begriffen "Bauskastensysteme" und "Komplexitätsmanagement" nicht wirklich was in den Folien.
    Haben sich die zugehörigen Inhalte unter anderen Namen getarnt (bspw. Variantenmanagement) ?(
    Wäre sehr dankbar für Hinweise Welche Vorlesungen zu welchen genannten Schwerpunkten gehören!

    Falls jemand mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs ist, gerne mal melden :D

  • Ich mache hier mal ne Liste und Fülle die laufend aus, wenn neue Antworten kommen.

    Hinweise:

    Produktlebenszyklus - Vorlesung 15.4 direkt am Anfang
    Frühe Phasen der Produktentwicklung - xxx
    Diagramme - Ende VL 1 und Beispiele in der Klausurvorbereitung
    Conjoint Analyse - Übung 27.05 - Teil Conjoint Analyse
    Baukastensysteme - xxx
    Komplexitätsmanagement - xxx
    FMEA - 1.7 - Teil FMEA
    Normzahlenreihen - xxx

  • Also Baukastensysteme habe ich mich gestern auch gefragt. Das sollte das Prinzip sein dass man ein System in mehrere Teile aufspalten kann (Module und sowas) - zumindest habe ich anderweitig nichts gefunden was auch nur annähernd in die Richtung geht.

    Kann jemand mal eine Übersicht machen mit welchen Rechen- / Zeichenaufgaben wahrscheinlich zu rechnen ist?

    Normzahlenreihen: Ich würde sagen Übung 2?

    Einmal editiert, zuletzt von ptrk (18. Juli 2015 um 11:05)

  • naja, laut Klausurvorbereitungsvorlesung sollte man sich auf jeden Fall auf die 3 Diagrammtypen (Anwendungsfall-, Aktivitäts- und Anforderungs-) vorbereiten. Außerdem steht ja die Conjoint Analyse und das mit den Normzahlenreihen dabei. Target Costing steht nicht dabei, würde ich deshalb aber nicht zwingend ausschließen.
    FMEA ist auch unter Methoden aufgeführt. Da frag ich mich jetzt, ob das so zu verstehen ist, dass man ne FMEA durchführen können muss, oder ob das theoretische Wissen aus der VL ausreicht? Ne Übung dazu hatten wir ja nicht...

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."