4 CP Klausur

  • Hallo,
    ich werde die 4 CP Klausur dieses Semester schreiben, hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Semester, ob da (in überschneidenden Themenbereichen) die selben Aufgaben gestellt wurden wie in der Messtechnik, Sensorik und Statisitk (6CP) Klausur?
    Hat jemand aktuelle Altklausuren oder Protokolle?


    Vielen Dank :D

  • ich erinnere mich, gelesen zu haben dass die letzte 4 CP - Prüfung letztes Semester war. Ab diesem SS gilt die 6- CP. du kannst nochmal in der PO nachschauen
    auf der moodle Seite von MTM dürfte es zu sehen sein
    Zu Klausur vom letzten WS :
    RT : DMS Schaltung, Lineare Regression, Fehlerfortpflanzung, Diskretisierungsintervale und Auflösungsintervalle, Sensoren nach Kategorien einstufen, Kennlinien zeichnen.... .
    an mehr konnte ich mich net erinnern da ich auch nur soviele geschafft hatte

  • Zitat

    Messtechnik, Sensorik und Statistik
    Den Studierenden, die nicht nach der ab Oktober 2007 geltenden Ordnung zu Ende studieren und ‚Messtechnik für Maschinenbauer‘ erfolgreich absolviert haben, wird das Modul mit dem neuen Workload (6 Credit Points) anerkannt.
    Für die in der Prüfungsordnung 2007 verbleibenden Studierenden wird bis einschließlich Sommersemester 2016 eine entsprechend angepasste Prüfung angeboten


    Quelle: http://www.maschinenbau.tu-dar…regelungen_MPE_141014.pdf


    Zum Inhalt kann ich leider noch nichts sagen.

  • Hallo,
    ich werde die 4 CP Klausur dieses Semester schreiben, hat jemand Erfahrungen aus dem letzten Semester, ob da (in überschneidenden Themenbereichen) die selben Aufgaben gestellt wurden wie in der Messtechnik, Sensorik und Statisitk (6CP) Klausur?
    Hat jemand aktuelle Altklausuren oder Protokolle?


    Vielen Dank :D








    nformationen zur Übergangsregelung in den Bachelor 3.0


    Wenn Studierende, die nach der Ordnung 3.0 weiterstudieren wollen, im WS14/15 noch die
    „alte“ Messtechnikklausur mit 4 CP prüfen, so wird ihnen diese als Messtechnik, Sensorik
    und Statistik (6CP) angerechnet. Ab dem Sommersemester 2015 gilt diese Regelung nicht
    mehr, sondern sie müssen in die dann angebotene „richtige" Klausur gehen.





    Quelle: moodle / WiSe 1415 : Informationen zur Übergangsregelung in den Bachelor 3.0

  • Quotewars xD


    Ok, dein Anhang bezieht sich nur auf Studenten die im Bachelor 3.0 sind. Wer aber im Bachelor 2.0 geblieben ist darf noch die 4 CP Klausur schreiben.


    Quelle: Aus dem Messtechnikkurs vom SoSe15


    So, nun aber genug davon ob es eine Klausur für 4 CP gibt. Zurück zur Frage des Threaderstellers: " Hat jemand aktuelle Altklausuren oder Protokolle?"
    Im Lernzentrum Maschinenbau sollte es Prüfungsprotokolle geben. (Das sollte für Altklausuren und Protokolle der erste Anlaufspunkt sein, weil die HiWis u.a. dafür bezahlt werden die zu verwalten) Klausuren wurden meines Wissens nach nicht rausgegeben.

  • Nur noch mal kurz meinen Senf zu der 6cp/4cp Sache. Ich bin in die neue PO 3.0 gewechselt und habe am 08.05 eine Mail vom Mechcenter bekommen bzgl dem richtigen Anmelden zu Modulen, da sich manche Modulnummern geändert haben. Darin stand auch folgender Abschnitt:

    Zitat

    Ein Sonderfall liegt beim Modul
    16-11-3132 Messtechnik, Sensorik und Statistik (6 CP) (alte Modulnummer (PO 2007) 16-11-5130 Messtechnik für Maschinenbauer (4 CP))
    vor. Auch bei diesem Modul werden vom MechCenter die Altmodule gelöscht und etwaige Fehlversuche übertragen, aber wenn Sie das Altmodul 16-11-5130 vor dem Prüfungsordnungs-Wechsel angemeldet und noch nicht erfolgreich abgeschlossen hatten, dann steht Ihnen die Möglichkeit offen, bis einschließlich dem Sommersemester 2016 die auf das Altmodul 16-11-5130 zugeschnittene Prüfung abzulegen. Wenn Sie diese Option wahrnehmen wollen, dann melden Sie sich bitte ungehend (spätestens aber bis zum 15.07.2015) beim Prüfungsmanagement im MechCenter (Kontakt: gutierrez@mechcenter.tu-darmstadt.de oder schulz@mechcenter.tu-darmstadt.de).


    Diese Meldung habe ich gemacht und die Rückmeldung bekommen das ich in dem Fach im alten Modul bleibe. Bin dann jetzt auch bei der 4cp Klausur in TuCan angemeldet.

  • Da Messtechnik nach der alten Studienordnung im Wintersemester gehalten wurde und nach der neuen im Sommersemester würde ich auf die fünf vom WS tippen, was sich auch mit meiner Erinnerung an Messtechnik deckt, aber ohne Gewähr.