Was habt ihr da so für Lösungen?
SS10
-
-
Poste doch mal deine und bring die Diskussion in Gang
-
Dann mach ich mal den Anfang:
Aufgabe 1:
1-d
2-d
3-d
4-c
5-d
6-c
7-a
8-c
9-d
10-c
12-b
13-a
14-d
15-c
16-aAufgabe 2
1- a0=2 b9=0
2- T4f(x)= x-(x4)/2+(x7)/24-(x10)/6!+(x13)/8!
3 - 2ye2x 1/x 0
--- e2x 0 2ycos(y2)
4- 8
5- [-4sin(4t),4cos(4t),3]T L= 10pi
6- -pi-(x+y)+[(x+y)-pi]3/6
7- x+xsin(y)
8- divF= 1 Fluss= 8 -
wie sehe ich denn obs gleichmäßig oder punktweise konvergent ist ??
-soweit sind meine Lösungen ähnlich bis auf
9. da habe ich Antwort b.)
10. a.) weil im Skript s.130 Für die quadr. Fkt. f(X) = X^TAX bei symm. Matrizen ist Gradient f(Xo) = 2AXo
11. a.) geraten
16. d.) als Antwort, da das Produkt der EW ja nur negativ sein kann wenn gemischte Vorzeichen vorhanden sind
ich glaube a ist falsch, weil wenn du eine 2x2 Matrix mit nur negativen Einträgen aufstellst und dir die Hauptminoren anschaust hast du -, + => Matrix ist negativ Definit. -
Ich hätte 6b und 8b getippt. Wo liegt der Fehler?
Bei 9 ist d richtig, weil: a1 > 0, det > 0
-
8b.) ist falsch, weil der Gradient in Richtung des steilsten ANstiegs zeigt. Glaube c stimmt, weil du zur Bestimmung der kritischen Punkte musst du ja den Gradienten gleich Null setzen und anhand der krit Punkte bestimmst du dann ja deine Extremstellen
-
Ups .. hab da ein Blatt vertauscht ab
Frage 8. ist es zur Probeklausur '10habe aber die selben Ergebnisse wie Kartoffelbrei..
Bis auf die 16. Wie kommst du auf Antwort a ?
-
Oh Mann, 8b ist fies.
-
1) ist eine unstetige funktion immer punktweise konvergent?
9) @Fulya b kann nicht stimmen da die Eigenwerte der Matrix -1 und -1 sind. Also ist sie negativ. Bei d kommen positive eigenwerte raus
11) würde b sagen. die anderen ergeben beim zeichnen einen Halbkreiszu 2.1) @Kartoffelbrei habe fast das gleiche Ergebnis. ich komme auf -x4/4 sondern auf -x4/2 da du ja bei der cosinusreihe (2n)! hast und bei n=1 2! steht und das ist ja 2
-
2.1. a0=1 und b9=0
NachtHemd: als Stammfunktion habe ich -1/9 * cos(9x)
-
also bei der 2.1 hab ich für a0=1 und b9=2/9pi
-
Wie stelle ich denn die 2.2 auf ohne mich kaputt zu formeln?
Und wie löst man 2.3 geschickt?
-
@Bob Marly du suchst nach passenden Reihen. In dem Fall hast du die cosinusreihe und die reihe (wenn du mit 3/3 erweiterst) für die Funktion 3x/(1-x) dann hast du da stehen: 1/3 sum 3xn+1 * sum (-1)n (x2n/(2n)!) . dann ziehst du n=0,n=1,n=2,...,n=4 raus und addierst die
das ist dann dein T4 -
2.1. a0=1 und b9=0
NachtHemd: als Stammfunktion habe ich -1/9 * cos(9x)
also ich hab für bn = (1-cos(n*pi))/n*pi
Wie stelle ich denn die 2.2 auf ohne mich kaputt zu formeln?
Und wie löst man 2.3 geschickt?
bei 2.2 in x/1-x und cos(x) aufteilen, reihen darstellen und dann ausmult.
bei 2.3 einfach DF ausrechnen
-
2.4 war gemeint, sorry!
Fur die 2.2 wäre es hilfreich wenn jemand der sich sicher ist, seinen Rechenweg teilen würde.
-
Für Augabe 2
2) Die Reihe umgeformt wäre für mich x * sum [(-1)n * (x2*n )/(2/n)!] * sum [xn]
oder etwa nicht?Also (x+x^2+x^3+^x4+^x5) * (1 - x^2/1! + x^4/4! - x^6/6! - x^8/8!)
-
kommt da das gleiche raus?
-
bei der 2.2 habe ich auch -x4/2 hatte mnich vertippt und es jetzt geändert.
Bei der 1.16 kommt man über den Satz von Gauß zum Ziel.
Der Fluss ist F dA, mit dem Satz von Gauß div F dVDie 2.4 habe ich in 3 einfache Wege unterteil und diese addiert.
Bei der 2.1 müsste a0= 1 sein
-
@Kartoffelbrei Wie kommst du bei 2.6cauf dein ergebnis. ich komme da auf was völlig anderes für T3
-
Wie berechne ich den Fluss in Aufgabe 2.8) ?
Und noch kurz ne Definitionsfrage: Wenn da steht kubisches Talyorpolynom T4f. Heißt das ich soll bis n=3 oder n=4 das Polynom aufstellen? -