gesamten Router Traffic durch VPN

  • Prinzipiell können die meisten Fritz.Box-Geräte auch als VPN-Client eingerichtet werden. Das Problem wird aber sein, dass der VPN-Provider (also die Uni) das entsprechende Protokoll unterstützen muss. (siehe dazu hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/…ml#post22165741 ) Das heraus zu finden, ist die eine Sache.
    Das nächste Problem ist: Du wirst dann wahrscheinlich keine Mail mehr versenden können, da der SMTP-Port 25 seit 2007 gesperrt ist und das Versenden nach außerhalb unterbunden ist. Siehe dazu auch die FAQ der VPN-Seite der TUD.

    Dann noch ein bisschen Spekulation/Rumgelaber meinerseits:
    - Wofür brauchst du den Spaß überhaupt?
    - Du generierst damit ggf. ordentlich Traffic, das dürfte der Uni je nach Surf-Verhalten auf Dauer bestimmt nicht gefallen. Könnte mir vorstellen, dass dir auf Dauer der Zugang gesperrt werden könnte.
    - Keine Ahnung, was die Uni so alles protokolliert, aber ich hätte da ja keine Lust drauf^^

  • wenn man in anderen Ländern ist, ist es manchmal sehr angehem eine deutsche IP zu haben.. Sky Go, Mediatheken usw..
    da ich das wieder vor habe suche ich eine einfache Möglichkeit einen Router dafür vorzubereiten. Schleißlich unterstützen viele Geräte kein Cisco Any Connect.

  • Hi,
    kennt jemand einen Rouer, der den gesamten Traffic des WAN über das Cisco AnyConnect mit der Uni über VPN laufen lassen kann, ohne rießige Programierkentnisse?

    Danke

    Prinzipiell können die meisten Fritz.Box-Geräte auch als VPN-Client eingerichtet werden. Das Problem wird aber sein, dass der VPN-Provider (also die Uni) das entsprechende Protokoll unterstützen muss. (siehe dazu hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/…ml#post22165741 ) Das heraus zu finden, ist die eine Sache.
    Das nächste Problem ist: Du wirst dann wahrscheinlich keine Mail mehr versenden können, da der SMTP-Port 25 seit 2007 gesperrt ist und das Versenden nach außerhalb unterbunden ist. Siehe dazu auch die FAQ der VPN-Seite der TUD.


    Genau da liegt das Probelem es muss ein Router sein der Cisco Any Connect Protokoll oder OpenConect (Linux implementierung des Any Connects) unterstützt. Mit einem Asus WRT MNerlin und Entware konnte ich es bisher nicht umsetzten
    Möglich wäre evtl ein 1 Platinen PC mit 2 Gbit Ethernet anschlüssen, und auf dem 1 Platinen PC ein Linux laufen lassen und durhschleusesn. kennt da jemand was?

    Emails wären mit egal, nutze webmail

  • Wenn dir die Lösung auch etwas mehr Aufwand wert ist, kannst du dir ein openwrt auf einen Router flashen.
    Das kann mit openconnect und einigen anderen Protokollen umgehen.

    Einen openwrt-Router sicher einzurichten erfordert aber Netzwerkkenntnisse oder aber Zeit um Anleitungen durchzuarbeiten.

    "Mehr als 90 % der Zitate im Internet sind frei erfunden." Abraham Lincoln

  • wenn man in anderen Ländern ist, ist es manchmal sehr angehem eine deutsche IP zu haben [...]

    Dafür reicht ein VPN auf dem lokalen Rechner, mit dem du "arbeiten" möchtest. Für solche Zwecke wie SkyGo den gesamten Traffic des Heimnetzes umzuleiten, halte ich für etwas überdimensioniert. Erstens brauchst du dafür entsprechende Hardware, welche Geld kostet und du musst sie dann noch entsprechend einrichten. Und die Hardware will auch ins Ausland mitgenommen werden ;)
    Ich will dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, aber ich persönlich würde das nochmal überdenken, ob du wirklich sämtlichen Traffic umleiten willst...

    Edit: Sollte dein Endgerät mit Cisco Any Connect nicht laufen wollen: Welches Gerät wäre das dann? Da findet sich bestimmt eine Lösung...

  • Wenn dir die Lösung auch etwas mehr Aufwand wert ist, kannst du dir ein openwrt auf einen Router flashen.
    Das kann mit openconnect und einigen anderen Protokollen umgehen.

    Einen openwrt-Router sicher einzurichten erfordert aber Netzwerkkenntnisse oder aber Zeit um Anleitungen durchzuarbeiten.


    Openconnect habe ich wie gesagt auf meinem Asus Merlin WRT nicht zum laufen bekommen. in der Kommandozeile gab es keine Möglichkeit Campus oder Extern auszuwählen. Aber das war nun mal eine abgespecktes Teil von OpenConnect.

    Ein Gerät ist z.B. mein FIre TV. Habe die apk für AnyConnect darauf, aber das System erlaubt es nicht mich connecten (und darüber Daten zu transferieren).
    Andere Anwendung ist z.B. ein Auslandsaufenthalt in China: Freunde von mir konnten viele Seiten nicht aufrufen (Facebook), da wäre so ein fertiger Router mit AnyConnect VPN nett gewesen.