Klausurprotokoll WS16/17

    • Offizieller Beitrag

    Da mir die alten Prüfungsprotokolle sehr gut bei der Klausurvorbereitung geholfen haben, hier alle Fragen der heutigen Klausur die mir noch einfallen:


    1. %-Anteile von Windkraft, Wasserkraft, Biomasse und Photovoltaik von der Brutto-Stromerzeugung 2015.
    2. Nenne 4 Primärenergien
    3. Unterschied zwischen Reserven und Ressourcen
    4. Welche Netzfrequenz ist in Deutschland üblich und welche andere gibt es?
    5. Speichertechnologien vervollständigen (Mechanisch, Elektrisch, Elektrochemisch)
    6. Nenne 5 Gase die zum Treibhauseffekt beisteuern.
    7. Die 4 Hauptbestandteile von Kohle aufzählen
    8. Nenne 4 Nicht-konventionelle Erdöle
    9. Bis zu welchem Prozentanteil wird Uran maximal angereichert (5%)
    10. Dampfkraftwerkprozess in ein T-s Diagramm einzeichnen und alle Vorgänge beschreiben
    11. Jeweils 2 Vor- und Nachteile des offenen Gasturbinenprozesses
    12. Englische Begriffe für: Zwischenüberhitzer, Kessel, Kondensator und Speiesewasserbehälter
    13. Beschriften eines Braunkohlekraftwerkes
    14. Naturumlauf skizzieren
    15. Festdruck, Gleichdruck und modifizierter Gleitdruck Diagramme (Kap 3, Folie 36)
    16. Verbrennungsberechnung von Kohle - Wie viel CO2 entsteht bei der Verbrennung von 10kg Kohle (Zusammensetzung war gegeben)
    17. NOx Diagramm ausfüllen (Kap 3 - Folie 47) - Brennstoff, thermisch und promptes NOx
    18. Wie viel % der Leistung bei einem GuD-Kraftwerk kommt von der Gasturbine/Dampfturbine
    19. Verfahren zu CCS nennen unterteilt in Post combustion, Pre combustion und Oxyfuel
    20. 4 CO2-Lager nennen
    21. Torrefizierung: bei welcher Temperatur, Sauerstoffgehalt und Druck - Warum Torrefizierung?
    22. Nenne 3 Biokraftstoffe
    23. Turbinenarten - Diagramm: Achsen beschriften und Pelton-, Francis- und Kaplanturbinen benennen
    24. Merkmale von Wasserturbinen im vergleich zu Gasturbinen
    25. Wovon hängt die Terrestrische Sonnenstrahlung ab?
    26. Nenne 4 Möglichkeiten aus Sonnenenergie Strom zu gewinnen
    27. Unterschied zwischen Speisewasserreaktor und Druckwasserreaktor
    28. Druckwasserreaktor Funktionsschema beschriften



    Das sind alle Fragen die mir eingefallen sind. Ihr könnt gerne ergänzen falls ich etwas vergessen habe.