Unterschied zwischen Rollen und Gleiten

  • Wenn in der Aufgabe was von "rollen" steht, heißt es z.B. bei der Walze, dass du am Kontaktpunkt mit dem Boden einen Momentalpol hast, da die Geschwindigkeit da 0 ist. Dann kannst du die Winkel-Strecke Beziehung einfach aufstellen (x=r*phi)
    Wenn in der Aufgabe "gleiten" steht, darfst du das nicht machen, da die Geschwindigkeit nicht 0 ist.

  • also der unteschied ist dass beim gleiten reibung entsteht und beim rollen eben nicht. im klartext:
    Rollen: Keine Reibkraft---> geschwindigkeit am knotaktpunkt null ----> kinematische beziehung kann aufgestellt werden ---> zb. geschwindigkeit= radius mal winkelgeschwindigkeit Die Kinematischen Bedingungen musst du vom FKB ablesen
    Gleiten: Im FKB Reibkraft einzeichnen. kinematisch beziehung von oben gilt nicht

    TM 3 ist ne weile her bei mir. also würde ich mich freuen wenn einer das bestätigen kann.

  • Beim Rollen liegt Haftreibung vor und es gibt keine Relativbewegung zwischen den Körpern. Beim Gleiten hast eine Relativbewegung.
    Mal anschaulich: Rollen tun deine Räder am Auto beim normalen fahren, gleiten nur wenn diese beim Bremsen blockieren.