Grundlagen des Entrepreneurships

  • Hallo, Parteigenossen! :)

    Könnte jemand an dieser Stelle eventuell etwas zu der aktuellen Klausur sagen und speziell über Wrap Ups sowie über die Gastvorträge?

    Meine Vorbereitung beschränkt sich momentan lediglich auf die Folien und ich machr mir etwas Sorgen. :/

    Vielen Dank an alle im Voraus!

  • Hallo,

    für die Klausur werde ich auch hauptsächlich die Folien lernen. Die Klausur soll 90 Minuten gehen und 90 Punkte haben, wovon 1/3 Multiple Choice ist (wahrscheinlich genau wie die Wrap up Fragen) und 2/3 längere Fragen. Die Gastvorträge und Workshops sind theoretisch alle klausurrelevant, wobei ich denke, dass sie nur etwas zu dem 1. Gastvortrag (Merck) und zum 1. Workshop (das Paper) fragen wird.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    das, was wir in den Workshops behandelt haben ist bis auf den Artikel aus dem ersten auch nicht wirklich "lernbar". Im ersten haben wir uns generell Geschäftsideen ausgedacht und ein wenig entwickelt, im zweiten hat sie uns die "Hypersonic Sound Technologie" vorgestellt (Sprache kann mit Ultraschall extrem punktförmig/geradlinig und gezielt gesendet werden auf eine Entfernung von mehreren km) und dazu sollten wir uns Verwendungsmöglichkeiten einfallen lassen.
    In einem Wrap-up hat sie folgendes zum zweiten Workshop notiert:
    Key Learnings:
    - Eine technologische Geschäftsidee zu entwickeln beginnt häufig mit der Identifikation eines Problems.
    - Lernen Sie die Eigenschaften der Technologie genau kennen, um dem Problem begegnen zu können.
    - Das Verlassen auf Bekanntes kann die Bandbreite der Möglichkeiten einschränken.
    - Die Identifikation des Kunden und des Ecosystems (Stichwort: wer zahlt?), in dem die Idee angeboten wird, sind der Schlüssel zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung.

  • Die Klausur war an sich sehr fair, wenn man alle Folien drauf hatte.
    Wichtig war es auch über die Beispiele aus der Vorlesung bescheid zu wissen, da diese im Multiple-Choice Teil abgefragt wurden. Dort fand man auch 3-4 Fragen zu den Gastvorträgen und eine Frage zur Workshop-Literatur (sehr oberflächlich). An sich war der MC-Teil (40 Punkte) gut lösbar, oftmals auch durch Ausschlussverfahren oder normalen Menschenverstand.
    Auch die offenen Fragen waren gut machbar, ich erinnere mich an folgende Fragestellungen:
    1. SWAT-Analyse erklären und an einem beispielhaften Unternehmen anwenden.
    2. Zwei der vier Markteintrittsmöglichkeiten (z.B. Export) innerhalb der Internationalisierungsstrategie nennen und einen Vorteil und einen Nachteil nennen.
    3. Unterschied zwischen Ertrags- und Liquitätsrechnung erklären.
    4. Hauptunterschied zwischen Causation und Effectuation erklären und jeweils ein Beispiel geben.
    5. Umfeldfaktoren bei der Identifikation von Opportunities nennen.
    6. Konzepkombination an zwei Alltagsgegenständen anwenden und die daraus entstehende Opportunity erklären.
    7. Zwei Kriterien nennen, in denen sich traditioneller Manager und Entrepreneur unterscheiden und erklären.
    8. Die vier Einflüssen von Entrepreneurship anhand der OECD nennen.

    Den Rest weiß ich nicht mehr, viel Erfolg den zukünftigen Klausurteilnehmern! :)