Prüfungsprotokoll SS 2017

  • Wie in den alten Protokollen oft beschrieben ist die Atmosphäre relativ entspannt. Wir wurden zu dritt geprüft und haben nach einander die Fragen gestellt bekommen. die erste war "die Lockere" , 2 und 3 etwas schwieriger.


    1.1. Existiert beim KRad ein Lenkrollhalbmesser? Erklären Sie. -> Geradeausfahrt - Nein. Kurvenfahrt - Ja, Aufstandspunkt wandert zum Kurveninneren.
    Hat es einen negativen Einfluss auf die Fahrt? Ja, Bremslenkmoment.
    1.2. Erklären Sie die freien Massenkräfte, sowie - momente anhand ausgewählter Motorren Bauformen. -> Zeichnen + erklären ala Skript.
    1.3. Seitenführungskräfte beim KRad erklären. -> Grafiken 2.50 ; 2.51


    2.1. Welche Unterschiede hat die Montage der vorderen Bremszangen vor und hinter der Gabel? -> Besser bremsen kann man dadur nicht. Bessere Kühlung bei vor der Gabel montiert. Besser für Lenkerflattern wenn hinter der Gabel, wegen Moment durch Eigengewicht um die Lenkachse.
    2.2. Kreiselmoment theoretisch sowie am KRad erklären. Wie entstehen Gier- und Rollmomente?
    2.3. Ihr Motorrad hat eine Leistung von 100kW. Wie hoch ist Ihre maximale Fahrtgeschwindigkeit? (Ihnen wirken der Luftwiderstand und Rollwiederstand entgegen) -> Formeln sowie Zahlenwerte auswendig können.


    3.1. Zulallungszahlen für PKW-KRad. Anzahl verletzter PKW-KRad. Anzahl getöteter KRad-PKW. Was ist Aktive/Passive Sicherheit? Nennen und erklären Sie beispiele. -> Zahlen relativ genau aus dem Skript auswendig können. Aktive Sicherheit verhindert einen Unfall. zB. ABS, Antischlupfregelung. Passive-Sicherheit mindert die Unfallfolgen, z.B. Schutzkleidung.
    Entstehung vom Hochgeschwindigkeitspendenl.
    3.2. Ventiltriebe alle 6 aufzeichen und erklären. -> Grafiken aus dem Skript kennen. Funktionsweisen, Vor- und Nachteile, Drehzahlfestigkeiten kennen. Wie erfolgt Öffnen und Schließen.


    3.3. Stationöre Geradeausfahrt, Beschleunigen, Bremsen. Stationäre Kurvenfahrt, fahrt auf Steilkurve. -> für alle Fälle die Radnormalkräfte, dynamischen Radlasten, übertragbare Bremskräfte erklären können.


    Zwischendurch kamen immer wieder fragen zu Beispilen aus dem Skript. Meist von BMW Motorrädern.


    Fazit: Wenn man einigermaßen Vorbereitet ist und die Vorlesung besucht hat, bekommt man locker die 1,x . Für die 1,0 kommt es rein auf die Sympathie und Stimmung an.

  • Zum Ablauf und der Atmosphäre ist nichts hinzuzufügen.


    Die Themen heute and die ich mich noch erinnere:


    - Kühlung (Welche Arten, Vorteile, Nachteile, Geräuscheinfluss der Kühlung)
    - Dämpfer (zeichnen, erklären, Kennfeld)
    - Aquaplaning beim Motorrad
    - Motorradgetriebe, Zugkraftdiagramm, Unterschiede zum Auto (Synchronisierung), Warum ist überhaupt ein Getriebe nötig
    - Fahrwiderstände mit Formeln, Berechnung und typischen Werten für die Variablen (In der Berechnung wurde eine schiefe Ebene runtergerollt)
    - Berechnung zum Abheben des Vorderrads allein durch Luftwiderstand bei hoher Geschwindigkeit
    - Wirkmomente auf das Motorrad durch den Motor (hier bin ich mir nicht mehr sicher)
    - Kurvenfahrt PKW/Motorrad, überhöhte Kurve, wirkende Kräfte,etc. (das Thema wurde in den alten Protokollen schon häufiger genannt und ausreichend detailliert beschrieben)


    Viel Erfolg!

    If it doesn’t move and it should, use the WD-40. If it moves and it shouldn’t, use the tape. If you can’t tell how fast it’s moving but you know exactly where it is, call Heisenberg.