Musterklausur WiSe 16/17 Aufgabe 2 c.2

  • Hallo,


    ich bin eben nochmal die Musterklausuren durch und bin über den Abschnitt c.2 der Aufgabe 2 aus dem Wintersemester 2016/2017 gestolpert.
    Da ist nach der Unsicherheit der gemessenen Schubspannung gefragt und man bezieht sich demnach auf die Fehlerfortpflanung zur Berechnung.


    Nun habe ich die gegebenen Werte, die in der Aufagebnstellung genannt sind eingesetzt (meine Formel für die Fehlerfortpflanzung stimmt mit der aus der MuLö überein), aber ich bekomme statt der 0,139 eine Unsicherheit für die Schubspannung von 0,159 heraus.


    Jetzt frage ich mich, welche werte ich falsch eingesetzt habe.
    Benutzt habe ich folgende: delta_h = 0,15mm; delta_L = 0,2mm; delta_p = 0,13PA; h = 100mm; L = 500mm; mittlerer Druckverlust = 145 Pa


    Vielleicht hat ja jemand die Aufgabe gerechnet und bekam, das Ergebnis aus der MuLö heraus und kann mir evtl. sagen was ich falsch gemacht habe.


    Vielleicht ist ja auch die MuLö falsch :D


    Viele Grüße und danke fürs Lesen und Helfen,
    moffy