Protokoll Prüfung 16.4.2019

  • Hallo, habe gerade die Prüfung FF hinter mir. Sehr frustrierend gelaufen für mich, da die eine Frage genau auf die Lücke gezielt hat die ich hatte.

    Hier beide Fragen:

    1.1 Wie reagiert das Fahrzeug auf einen Lenkradsprung? Zeichnen Sie das dazu passende Diagramm.

    1.2 Welche Fahrzeuggrößen müssen Sie erfassen um diesen in einem Diagramm darstellen zu können?

    1.3 Durch welches Bremsmanöver kann man die Lenkwilligkeit des Fahrzeugs vergrößern?

    2.1 Zeichnen Sie das Blockschaltbild für die Längsdynamik (Motormodell)

    2.1 Welche Größen benötigen Sie um das Motormodell exakt darstellen zu können?

    Bei Frage 2 ging es mehr oder weniger nur um Fahrzeugtechnik und nicht um Fahrdynamik. Prof. Winner hat nachgefragt wie der Motor Drehzahl erzeugt und wie die Drehzahl an den Motor zurück gegeben wird. Ich hatte sowas von keine Ahnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nur der Vollständigkeithalber durchgenommen worden ist. Das Blockschaltbild habe ich zwar zeichnen können, aber die Nachfragen dazu waren eine Nummer zu hoch für mich. Am liebsten hätte ich die Prüfung an dieser Stelle abgebrochen. Hier ist es definitiv von Vorteil die entsprechenden Folien aus Fahrzeugtechnik zu kennen, oder die Vorlesung vorher besucht zu haben. Man sollte sich die gegebenen Folien auf jeden Fall genauer anschauen, da dort, trotz des recht kleinen Kapitels, auch in die Tiefe gefragt werden kann.

    Am Ende ist es auf eine 2,0 hinausgelaufen. Frage 2 hat mich definitiv hart getroffen. Laut Prof. Winner aus der 1. Vorlesung, wie eine Prüfung abgefragt wird würde ich mich maximal mit einer 3,7 bei Frage 2 einschätzen. Ich kenne es, ja, ich habe es schon mal gesehen, ja, aber wirklich erklären nein. Das wäre demnach eine Note zwischen 3,3 und 3,7 gewesen. Auf Grund der vergleichsweise guten Endnote würde ich behaupten, dass Frage 1 beim Wimi etwas mehr gewichtet wurde, als hinterher bei Prof. Winner. Alles in Allem jedoch trotzdem unglaublich frustrierende Note.

    Mein persönlicher Lernaufwand: 4 Wochen vollzeit zzgl. 2 Wochen Teilzeit (Auf Grund anderer Klausuren) Mit den Vorlesungsaufzeichnungen ist man innerhalb von 10 Tagen durch. Danach geht man nur noch in die Tiefe und versucht die gesamten Zusammenhänge zu verstehen und auch zu kennen. In der Zeit schafft man es dann auch vom ersten Bremsimpuls jeden einzelnen Mechanismus bis hin zur Verdrehung des Profilelements sehr genau wider zu geben.

    Um eine 2,0 bis 3,0 zu bekommen sind in etwa 2 Wochen inkl. Vorlesungsaufzeichnungen notwendig (Pro Tag eine Vorlesung reicht). Für eine 4,0 reicht es die Vorlesungen sich anzuhören. Für eine 1,0 sollte man alle Vorlesungsfolien kennen und erklären können. Lernaufwand ca. 8 Wochen Vollzeit. (inkl. Längsdynamik Motor/Getriebe/Kupplung/Motordiagramme -->war meine Lücke)