Ist MSII schwierig?

  • Ist schon ein komplexes Fach, das viel Verständnis erfordert. Eine Woche... hm wenn du vorher die Vorlesung gesehen hast, könnte das hinhauen. Von 0 an in einer Woche ist sportlich, aber je nach Einsatz nicht unmöglich.

  • Ich habe MS2 zwar noch nicht geprüft, werde die Prüfung aber selbst in diesem Semester noch ablegen. Allerdings habe ich letztes Semester MS1 bei Prof. Rinderknecht geprüft und gehe davon aus, dass die Prüfung vom Aufbau her sehr ähnlich sein wird.


    Generell finde ich, dass Mechatronische Systemtechnik (egal jetzt ob MS1 oder MS2) für 4 CP nicht das einfachste Fach im Master ist. Der Umfang ist recht üppig und es wird in der Prüfung teilweise mehr Verständnis vorausgesetzt als es auf den Folien vermittelt wird (zumindest war das bei MS1 so und das habe ich bisher auch einigen Protkollen aus MS2 entnehmen können). Außerdem hat Prof. Rinderknecht ein Gespür für Lücken. Man muss sich mit der Materie also wirklich auseinander setzen.


    Ob eine Woche reicht, hängt denke ich ganz von deinem Anspruch ab, wie viel du im Semester schon gemacht hast und wie viel Wissen du in kurzer Zeit aufsaugen kannst. Ich würde dir auf jeden Fall raten eine Prüfung bei Prof. Rinderknecht nicht zu unterschätzen. Er ist nicht dafür bekannt gute Noten zu verschenken.


    Hoffe das hilft dir weiter :)

  • Ja, vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Meinen Applaus hast Du!