Gedächtnisprotokoll 11.09.20

  • Hi Leute,

    da die Gedächtnisprotokolle sehr hilfreich für die Vorbereitung sind, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen. Ich hatte gestern die Prüfung mit drei anderen Studierenden. Der Ablauf war, wie in den anderen Prüfprotokollen beschrieben, schriftlicher Teil zum Beantworten der Fragen (6 Fragen) und anschließend eine Fragerunde mit Prof. Schabel.

    • Frage 1: Zählen Sie die Verfahren für den einfachsten Stoffaufbereitungsprozess (Fluting) zur Herstellung von Wellpappenpapier auf. Nennen Sie dazu die erforderlichen Energiemengen für die Verfahren. (Nachfragen zum Ablauf der Prozesse. Sortiermaschinen sollten gezeichnet werden)
    • Frage 2: Wie wird die Kollisionswahrscheinlichkeit modelliert?
    • Frage 3: Welche Mittel werden bei der Bleiche eingesetzt und welchen Zweck haben sie? (Ich hatte versehentlich die Additive für die Bleiche aufgezählt, Möglichkeit zur Korrektur wurde gegeben)
    • Frage 4: Was ist der Unterschied zwischen Disperger uns Knetdisperger und wer wird für welchen Zweck verwendet?
    • Frage 5: Wie wird die Trennleistung beschrieben und was muss minimal gemessen werden? (Hier wurde tiefgehender nachgefragt. Mit welchen Modellen lässt sich das Ganze beschreiben => Propfenströmungsmodell und Modell für ideale Mischung, Zeichnung dafür und Herleitung der Berechnung aufzeigen. Wie lässt sich der Trenngrad annähern? => T= Rm^alpha
    • Frage 6: Wie kann die Trennleistung modelliert werden?

    Insgesamt ist die Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, wobei die Notenvergabe fair aber auch streng ist. Ich fand das Fach sehr interessant, allerdings ist das Fach (siehe Vorlesungsfolien) ein wenig chaotisch und man muss sich viele Sachen selbst herleiten. Das Ganze hat auch die Prüfung bestätigt. Wir wurden in den Raum gelassen, die Klausur wurde ausgeteilt und uns wurde nicht gesagt wie viel Zeit wir für die Bearbeitung hatten. Zudem wusste man teilweise nicht worauf Prof Schabel mit seinen Fragen abzielte. Ich empfehle einen Vorlesungsbesuch bzw. anschauen der hochgeladenen Vorlesungsaufzeichnungen. Einen Bonus für das Anfertigen einer Zusammenfassung während der Vorlesung gibt es nicht. Ich kann das Fach eingeschränkt empfehlen.

    Cheers Chris