Wahlpflichtfach Verbrennungskraftmaschinen 1 (VKM 1) - Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    wie im Titel schon geschrieben wollte ich auch hier mal nachfragen ob jemand mit dem Wahlfach schon die ersten Erfahrungen hat, wie es in den Prüfungen, Vorlesung und den Übungen jeweils aussieht. Wie würdet ihr den Lernaufwand einschätzen?



    Vielen Dank für alle Antworten

  • Hi,


    ich habe VKM 1 und 2 gewählt, war eine sehr gute Entscheidung. Prof. Beidl hat eine ruhige und genaue Art Zusammenhänge zu erklären, beantwortet aufkommende Fragen und bezieht mit eigenen Fragen auch das Publikum mit ein. Es gibt keine Übung, das Skript kann man immer wenn das neue Kapitel ansteht für 1€ direkt vor der Vorlesung kaufen. Das Skript ist meiner Meinung nach gut, man braucht keine zusätzliche Literatur.


    Ich war in VKM 1 und 2 jeweils in mündlichen Prüfungen, beide male eine sehr gute Note bekommen. Die Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm und wenn man mal in stottern kommt versucht Prof. Beidl mit Tipps einen da rauszuholen. Gelernt habe ich übrigens mit den Karteikarten, diese kannst du hier finden. Wenn du dich mit dem Fragenkatalog vorbereitest bist du bestens vorbereitet.


    Natürlich solltest du das Interesse für VKM mitnehmen, sonst wird es eher ein Kampf. Vom Stoff her ist es eine Menge (aber fair für 6 CP) und Prof. Beidl zielt mit seinen Fragen genau auf das Verständnis ab.


    Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ist VKM 2 dann ein Sose Modul? Das wird mir nicht angezeigt. Ist das dann so, dass man aussuchen kann, ob man sich mündlich oder schriftlich prüfen lassen will? Ich persönlich bin eher der Jenige der immer sehr aufgeregt ist bei Mündlichen Prüfungen, deswegen wüsste ich nicht ob ich das eher schriftlich oder mündlich dann machen würde.

  • VKM 2 ist eigentlich sogar ein Master Modul, ich konnte es im Bachelor belegen da ich CE Studiere. Abgesehen davon wäre es im Sommersemester das stimmt. Aber man kann sich jedes Semester in beiden Fächern prüfen lassen, sogar in der gleichen Prüfung. Es gibt mehrere schriftliche und mündliche Termine die du auf der Seite des Instituts sehen kannst. Soweit ich weiß musst du dich erst per Mail bei der Sekretärin melden, nach ihrer Bestätigung kannst du dich in Tucan einschreiben.

  • kann mich C93 anschließen.


    Ist zwar relativ viel Stoff zu lernen, aber wenn es einen interessiert, geht es auf jeden Fall. Die Prüfung ist zudem sehr fair, weil die Fragen in der Prüfung genau den Fragen des Fragenkatalogs entsprechen. Hatte es schriftlich prüfen lassen und bei mir gab es 11 Fragen, die alle 1 zu 1 (also wirklich sogar im gleichen Wortlaut) auch so im Fragenkatalog zu finden waren