VL Übung 3 Aufgabe 2

  • Hi,

    habe irgendwie einen Knoten im Kopf und komme auch nach mehrmaligem Wiederholen nicht auf die Lösung die in VL-Übung 3 Aufgabe 2 vorgestellt wurde.

    Habe die Winkelgeschw. folgendermaßen verknüpft:

    In der Lösung wurde allerdings statt w_2 x r , wie in ich es gemacht habe, mit w_m x r gerechnet.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand einen Hinweis wo mein Denkfehler liegt?

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo,

    danke für deine Hinweise. Dabei habe ich aber ein anderes Problem.

    Mit der Ableitung von

    r_po = r_mo + r_pm

    habe ich dann

    v_po = v_mo + v_pm + w_mo x r_pm, nämlich v_p = v_m + v_pm + w_m x r erhalten.

    Das ist aber anders als die Lösung. Hast du da vielleicht irgendeine Ahnung?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,

    deine Ableitung ist nicht ganz korrekt.

    Die beiden Vektoren r_mo und r_pm sind ja erstmal nicht zeitabhängig, d.h. sie fallen bei der Ableitung weg.

    Jetzt müssen beide Vektoren noch mit den Winkelgeschwindigkeiten im Kreuzprodukt multipliziert werden.

    Also r_mo oder wie es in der Aufgabe heißt R mit w_1 und r_pm (r) mit w_m.

    Im Ergebnis kommt dann raus R x w_1 + r x w_m = 0. So steht es auch in der Lösung.

    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Quatsch erzählt, aber eigentlich ist es ja einfach zwei mal die kinematische Starrkörpergleichung hintereinander.

    Schöne Grüße

  • Hey,

    danke für deine ausführlichen Erklärungen! Ich bin nicht ganz sicher, aber würde auch gerne mal was ich gedacht habe erzählen.

    Es gilt da immer r_po = r_mo + r_pm. Obwohl die beide Beträge von r_mo und r_pm nicht ändern, sind ihre jeweiligen Richtungen mit der Zeit aber anders.

    Für v_pm ist mir jetzt klar, v_pm = 0. Weil das die Relativgeschwindigkeit ist. Der Punkt P ist bezüglich System K2 still.

    Hoffentlich ist es richtig.

    Viele Grüße

  • Ja, genau, die beiden Vektoren sind jeweils in ihren Koordinatensystemen Konstant und über die Winkelgeschw. werden dann die Ableitungen gebildet.


    Edit: die verwendete Gleichung ist ,soweit ich das richtig verstanden habe, nicht die kinematische Starrkörpergleichung sondern die relative Zeitableitung. Hatte das im Beitrag vorher verwechselt.

  • Ich würde sagen das ist das kinematische Starrkörpersystem und alles gehört dazu:/

    r_po = r_mo + r_pm
    0_r'_po = 0_r'_mo + 0_r'_pm (Bei der Zeitableitung soll man immer ein Bezugssystem wählen glaube ich, hier bezüglich K_0)

    = 0_r'_mo + m_r'_pm + w_mo X r_pm (Hier dann Relative Zeitableitung)

    nämlich

    v_po = v_mo + v_pm + w_mo X r_pm

    wobei v_po und v_mo Absolutgeschwindigkeiten

    v_pm Relativgeschwindigkeit

    An der Stelle mit der Verdrehung von K_1 kann ich aber nicht ganz verstehen, wieso wird die Z_1-Achse nach unten gedreht sondern nicht Y_1-Achse nach oben?:/