Value Stream Map/ Customer Takt/ Cycle Time/ ?Line Index

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade etwas am Verzweifeln an der Value Stream Map. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Es ist definiert, dass die Throughput Time das Produkt aller Inventories mit dem Customer Takt ist.

    Wie verhält es sich jetzt aber, mit den Angaben der OEE;(:

    • Wird dann die gesamte Linie mit dem Line Index getaktet anstatt mit dem Customer Takt? (Also dann mit dem schlechtesten OEE eines der in der Linie enthaltenen Teilprozesses)
      • Wird dann auch die Throughput Time mit dem Line Index berechnet?
    • Was ist die Cycle Time (CT, C/T)? In der Folie 7-114 wird diese (durchschnittlich) wie der Line Index definiert aber für die Berechnung des Inventoryverbrauchs ist diese nicht zielführend?
      • Wenn diese aber nicht für den Inventoryverbrauch nutzbar ist, wie soll man denn dann den Pacemaker oder Bottleneckprocess identifizieren? Geht das dann nur über die OEE?

    Es wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet, ich bin da gerade ziemlich am verzweifeln.

    VG

  • Gude,

    Wird dann die gesamte Linie mit dem Line Index getaktet anstatt mit dem Customer Takt?

    Ja. Um die Vorgabe des Customer Takts einzuhalten, musst du schneller produzieren, sofern die OEE < 100% beträgt. Somit werden quasi deine Verluste zeitlich wieder ausgegelichen.

    (Line Index = Customer Takt*OEE)

    Wird dann auch die Throughput Time mit dem Line Index berechnet?

    Denke nicht. Throughput time wird mit Customer Takt berechnet. Es ist die Zeit, die ein "gutes" (aus Kundensicht) Produkt benötigt, um die Produktion zu durchlaufen. Wenn du zur Berechnung Line Index nutzen würdest, dann ignorierst du die Verluste deiner Maschinen.

    Cycle Time = actual time to complete the tasks in a a single job (Toyota Way Fieldbook)

    Deine Cycle Time sollte im Mittel der Vorgabe entsprchen, also dem Line Index.

    Bei deinen restlichen Fragen bin ich mir nicht ganz sicher, was du damit meinst.

    VG

  • Hi,

    Ich habe auch eine Frage dazu. Und zwar sprichst du den Bottleneck Prozess an. Ich habe davon auch in den Gedächtnisprotokollen der letzten Jahre gelesen. In der diesjährigen Vorlesung konnte ich aber keine genauen Informationen finden.

    Also ich wüsste jetzt nicht wie ich den Bottleneck Prozess identifizieren soll.

    Weiß jemand was dazu?

  • Gude,

    generell würde ich schauen, wo deine höchste Cycle Time existiert. DIese ist u.a. ausschlaggebend für die Throughput Capacity des Prozesses. Des Weiteren stellen Shared Assets, welche von verschiedenene Prozessen beansprucht werden in der Regel Bottlenecks dar.

    VG