Erfahrung Lernaufwand KFZ-Technik

  • Hallo an alle,


    Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen zum Lernaufwand für die Klausur sind, insbesondere falls ihr während des Semesters wenig bis nichts gemacht habt...


    Die Klausur liegt dieses SoSe am 08.09., theoretisch habe ich 2,5 bis 3 Wochen Zeit, um mich vorzubereiten. Reicht das aus eurer Erfahrung/Empfehlung aus, um die Klausur zu bestehen? Während des Semesters habe ich leider schon sehr viel zu tun und würde daher erst Mitte August mit dem Fach anfangen. Ich habe alle Unterlagen aus dem letzten WiSe zur Verfügung.


    MfG Jonas

  • HI,

    Ich bin vielleicht ei schlechtes Beispiel für dich, aber es gibt eindeutig Wahlmodule mit weniger Aufwand. Ich hab während des Semesters alles angesehen, war live bei der Übung dabei und hab mich auf die auch vorbereitet. Die Sprechstunden habe ich, wenn was unklar war, im Nachhinein angesehen. Dann hatte ich vor der Klausur nochmal 2 Wochen, in denen ich so 4-6 Stunden (u.U. auch mal mehr) am Tag gelernt und die Formelsammlung geschrieben habe. Im Endeffekt habe ich damit ne 1,7 geschrieben. Also ich glaube, wenn es ums bestehen geht reichen 2-3 Wochen aus sonst könnte das etwas zu kurz sein.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. - Yoda

    Einmal editiert, zuletzt von maesch ()

  • Hey Jonas,


    ich habe letztes Semester die KFZ-Klausur geschrieben.

    Leider konnte ich mich während des Semesters nicht an den vorgegebenen Vorlesungsplan halten, weil das PDP im Winter viel Zeit genommen hatte.

    Deshalb musste ich auch erst in den Semesterferien (Prüfungsphase) mit dem Vorlesungsstoff von vorne anfangen, also theoretisch von Null beginnen.


    Ich habe dann auf Vollzeit ca. 3 Wochen gelernt:

    1. Einen Vorlesungsdurchlauf und parallel die Übungen gemacht

    2. Alle Lernziele von den Kapiteln bearbeitet und eine kurze Zusammenfassung zu jedem Kapitel erstellt

    3. Einen Zweiten Durchlauf mit den Übungen gemacht

    4. Die Formelsammlung erstellt

    5. Einige Karteikarten geschrieben und gelernt

    6. Gedächtnisprotokolle aus dem Maschinenbauer-Forum bearbeitet


    Ich finde, es ist auf jeden Fall machbar, wenn man diese 3 Wochen dann wirklich auf Vollzeit lernt und ungefähr die oben genannte Vorgehensweise durchmacht.

    Ich kam mit meiner Vorbereitung auf eine 2,0.

    Der Schnitt der Klausur WiSe20/21 lag bei 2,59.

    Mit der Vorbereitungszeit von 3 Wochen kann man sogar wirklich eine gute Note holen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)



    Viele Grüße


    Rahul

  • Hi Jonas,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

    Die Vorlesung muss man nicht zwingend besuchen, hilft aber gewiss für das Verständnis.

    Habe mich ähnlich wie Rahul vorbereitet und zusätzlich noch ein Dokument aus Zeiten mit mündlicher Prüfung verwendet (hier aus der Filebase) benutzt, um die relenvanten Themen für die Lernziele einzugrenzen.

    Mit VL und Übung während des Semesters haben 10 Tage in Vollzeit für eine 1,0 gereicht.


    Wenn Du die Lernmaterialen möchtest. Schreibe mir gerne eine Nachricht.


    Beste Grüße
    N

  • Hi Jonas,


    meiner Erfahrung nach hängt das ziemlich vom Vorwissen ab.

    Wenn man bspw. Physik-LK hatte und die fahrzeugtechnischen Basics etwas kennt lässt sich der Lernaufwand schon deutlich reduzieren.

    Allerdings ist das von außen schwer (pauschal) einzuschätzen.


    War damals während des Semesters regelmäßig in der VL und Übung, mehr aber auch nicht.

    In den 2 Wochen vor der Klausur hab ich etwa 2-4 Stunden am Tag gelernt und das hat für ne 1,0 gereicht.


    VG Phil

  • Hallo an alle, bin leider nicht so oft hier...


    Danke für eure Erfahrungen! Leider wurde eine andere Klausur von mir auf Ende April verschoben, deswegen werde ichs wahrscheinlich nicht schaffen, KFZ-Technik dieses Semester zu schreiben...

    Aber eure Tipps werde ich dann wohl im Wintersemester beherzigen :D


    Lg Jonas

  • Ich glaube, wenn du 2,5 Wochen richtig durchziehst, sind 2,... drin. Ich habe während des Semesters auch fast nichts machen können wegen des PDP. Habe zur Vorbereitung auf die Klausur dann eine Zusammenfassung aus dem Forum ausgedruckt, gelernt und die Übungen gemacht. Idealerweise überfliegst du die Diagramme aus dem Skript noch einmal.