Wechsel in die neue PO

  • Guten Nachmittag zusammen,

    ich habe eine Frage zum Wechsel in die neue PO. Soweit ich weiß muss man sich ab dem 01.06.2021 über TUCan bewerben. Wisst ihr welche Dokumente dafür notwendig sind? Weiß man, ob die Fehlversuche von HMD mitgenommen werden? Das neue Fach heißt ja Maschinendynamik und soll komplett überarbeitet werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

  • Es ist kein PO Wechsel, sondern ein neuer Studiengang. D.h. du bewirbst dich darauf, deinen Studiengang zu wechseln. Mit dem neuen Studiengang gibt es eine Regel, dass man EIN Fach, welches angeprüft wurde, nicht mehr prüfen muss. Dafür muss ein Antrag gestellt werden. Wenn du HMD nicht machst, musst du halt Maschinendynamik machen. Aber kp was nun besser wäre, eine schwierige Klausur, die aber seit Jahren gleich ist und wofür es ausreichend Übungsaufgaben gibt, oder komplett ins Dunkle zu greifen. Muss jeder für sich entscheiden...

    Edit: Ja, Maschinendynamik ist Teil des WP und ist dementsprechend nicht Pflicht, wenn man sich für das andere Modul entscheidet.

  • Hallo alle zusammen :)
    Wie kann man das genau verstehen? Angenommen man schreibt Maschinendynamik und man hat nicht bestanden. Bedeutet das, dass ich einfach einen Antrag stellen kann, so dass mir das Fach trotz nicht bestehen angerechnet wird? Das hört sich ehrlich gesagt bisschen skurril an, vielleicht habe ich das auch einfach falsch verstanden. :D Ist das irgendwo schriftlich festgehalten? Ich konnte es in der Ordnung nicht finden.


    LG :)

  • Moin,


    Danke für eure Antworten. Dass ich komplett den Studiengang wechsel, war mir nicht bewusst.


    Wisst ihr wie es ist mit den Unterlagen? Welche muss ich einreichen? Oder ist das einfach die Bewerbung über tucan? Erkennt dann das Mechcenter alle schon belegten Fächer automatisch an? Oder muss ich Anträge stellen?


    Beste Grüße

  • Während der Infoveranstaltung haben die aus dem Mechcenter gesagt, dass sie einen Moodle-Kurs mit allen Informationen zusammengefasst öffnen werden. Vermutlich Mitte-Ende Mai. Ich würde mich also ein wenig gedulden und einfach mal darauf warten.

  • So der neue moodle Kurs ist online. Link


    Für mich entscheidend ist die Anerkennung der bisherigen Leistungen, weil ich schon für 62cp Klausuren geschrieben habe. Laut moodle Kurs:


    "Die Anerkennung Ihrer bisheriger Leistungen erfolgt erst nach der Einschreibung in den neuen Studiengang, also zu Beginn des WiSe 21/22. Wir werden auf dieser Seite in den kommenden Wochen nähere Informationen dazu bereitstellen, welche Dokumente (Anerkennungsformular für Studiengangswechsel) dafür bei uns im MechCenter eingereicht werden müssen."


    " Bei den Masterstudiengängen erfolgt die Anerkennung in den allgemeinen Bereichen der entsprechenden Wahlpflichtbereiche II und III. "


    Ich finde das alles ein wenig undurchsichtig, auch ein Gespräch mit einem Mechcenter Mitarbeiter hat mir keine Klarheit geschafft. Bedeutet das jetzt, dass man alle "alten" Fächer anerkannt bekommt, die man im Maschinenbau Master bestanden hat? Ist das garantiert? Laut Mitarbeiter sehr wahrscheinlich aber nicht garantiert. Wär ganz schön blöd wenn man für den neuen Studiengang genommen wird und dann aber nicht alles anerkannt bekommt, ohne das im Vorhinein zu wissen.