Hallo,
uns sind bei der Klausurvorbereitung noch ein Paar Fragen gekommen. Auf unsere Email ans Institut haben wir leider keine Antwort bekommen, daher probiere ich es mal hier.
1) Vorlesung 1, Seite 46: Der Schub ist im Vakuum kleiner angegeben als der Schub auf dem Meeresspiegel. Diesen Trend kann man auf verschiedenen Folien sehen. Ist das lediglich ein Zahlendreher, denn laut Formel für den Schub müsste das genau umgedreht sein, bzw. auch wenn man die entsprechenden Engines bei google sucht.
2) Vorlesung 2, Seite 112: Wie kommen die Molzahlen zustand, bzw. wie kann es sein, dass die molare Masse in der zweiten Reaktionsgleichung geringer ist?
3) Vorlesung 6, Seite 126: "FPOV und OPOV position regulated to avoid oxidiser-rich combustion".
Warum genau ist eine oxidiser-rich Verbrennung zu vermeiden?
4) Ansonsten stellt sich uns die Frage wie sich eine p_c (CC pressure) Erhöhung um den Faktor 4 auf Schub und Ve auswirkt. Wir sind jetzt auf verdoppeln gekommen, ist das richtig?
5) Die letzte Frage bezieht sich auf die Staged Combustion Cycles. Wie wird das Preburner-Verhältnis gewählt (nicht ox rich) und was bewirkt eine Änderung auf den gesamten Kreislauf?
Vielen Dank schonmal.