Variantenberechnung

  • In Der Prüfungsvorbereitung wurde die Variantenanzahl so berechnet:

    mir erschließt es sich nicht wieso die Variantenanzahl bei B2 mit 1 addiert und nicht mit 2 multipliziert wird - ich habe ja eine Festkomponente und eine Musskomponente aus der Baugruppe (1*2) und die gesamte Baugruppe B2 ist auch eine Kann-Variante also entweder dabei oder nicht also 2 mögliche Varianten? Müsste B2 dann nicht mit 4 eingehen und man hat 40 mögliche Varianten? Wo ist mein Denkfehler?

  • Also die Baugruppe geht wie du schon gesagt hast wenn sie eingeht mit 2 verschiedenen Varianten ein. Mit der Festkomponente und der Mussvariante 1 oder der Mussvariante 2. Daher wie du gesagt hast das 1*2. Das heißt wir haben jetzt schon zwei Varianten. Und jetzt gibt es noch eine dritte Variante mit der die Baugruppe eingehen kann. Nämlich einfach sie geht gar nicht ein. Also 1*2 + 1.

    Wenn eine Baugruppe nicht eingeht, darfst du nicht den Fehler machen zu denken, dass sie in 2 verschiedenen Arten „nicht mit eingeht“. Entweder sie geht mit ein (in 2 Varianten) oder eben einfach nicht (was dann noch eine Variante mehr ist).

    Das waren jetzt viele Worte, aber ich hoffe es ist klar geworden :)