Zahlenwerte in der Prüfung relevant oder eher nicht im Fokus ??

  • Hi Leute,

    ich möchte die Prüfung Turbomaschinen und Flugantriebe ablegen und bin noch neu eingestiegen in die Videovorlesungen. In den ersten paar Vorlesungen habe ich gemerkt, dass der Prof Zahlenbeispiele gibt (z.B. im Vergleich zwischen GT und Triebwerk hat er Zahlen zu Druckverhältnissen, Turbinentemperaturen etc. gegeben). Jetzt ohne noch zu wissen, ob er in den folgenden Vorlesungen immer wieder Zahlen wiedergeben wird, wollte ich mal wissen, ob er in der mündlichen Prüfung konkrete Zahlenwerte auch öfters abfragt oder eher selten. Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich? Danke schonmal:)

  • Hallo,

    ich kann sagen, dass grade Zahlenwerte zum Vergleich der unterschiedlichen Turbomaschinen abgefragt werden können.
    Als ich die VL belegt habe, gab es eine Tabelle die ausgefüllt wurde und diese Werte waren prüfungsrelevant.

    Das ist aber natürlich nur meine Erfahrung.

  • Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Die Tabelle mit den unterschieden zwischen den Turbomaschinen sind ziemlich wichtig und werden abgefragt.

    Ich wurde damals in meiner Prüfung noch nach den NOx Grenzwerten für Gasturbinen in Europa gefragt, dass war aber auch nur eine kleine Frage am Rande und wahrscheinlich nicht weiter schlimm wenn man es nicht weiß.