Externe Projektarbeit ein Pflichtpraktikum?

• Hallo zusammen,

im kommenden Sommersemester werde ich eine externe Projektarbeit für 6 Monate absolvieren. Auf der Homepage der TU Darmstadt wird explizit aufgeführt, dass für den Masterstudium Maschinenbau (PO21) kein Pflichtpraktikum existiert. Daraus schließe ich, dass die externe Projektarbeit, dass laut Modulhandbuch mindestens 12 Wochen in Vollzeit zu absolvieren ist, kein Pflichtpraktikum darstellt.

Nachdem ich eine Bescheinigung der TU Darmstadt (,,Bestätigung für studienbezogene, berufspraktische Tätigkeit") an das Unternehmen weitergeleitet habe, wurde mir mitgeteilt, dass mein Praktikum als Mischpraktikum absolviert werden würde, d. h. 3 Monate Pflichtpraktikum und 3 Monate freiwilliges Praktikum.

Nun meine Frage:

Meiner Auffassung nach existiert ja im Master Maschinenbau (PO21) kein Pflichtpraktikum. Müsste also die 6-monatige externe Projektarbeit nicht komplett als freiwilliges Praktikum vollzogen werden? Es wäre schön, wenn jemand eventuell bereits Erfahrungen oder Kenntnisse hat, die geteilt werden könnten.

• Hey, jaa es gibt kein Plichtpraktikum mehr, was das Unternehmen aber natürlich nicht weiß. Das Unternehmen und das Praktikum müssen aber trotzdem einige Voraussetzungen/Anforderungen erfüllen die ihr ja vorher miteinander abgesprochen habt. Das Unternehmen spricht von Pflichtpraktikum für die ersten 3 Monate, wo die Voraussetzungen zur Anerkennung erfüllt sein müssen und dann spricht es von freiwilligem Praktikum wenn ihr zusammen machen könnt was ihr wollt und worauf ihr bock habt.

Die genauen Anforderungen kannst du im Modulhandbuch unter Externe Projektarbeit nachlesen oder einfach im Antrag zur Anerkennung

Außerdem steht auch was in der Prüfungsordnung:

• Umfang: 180 h, zu absolvieren im Rahmen einer berufspraktischen, mindestens 12-wöchigen Tätigkeit.
    • Das Ausbildungsziel ist erreicht, wenn mindestens 8 von 14 Qualifikationszielen bestätigt werden können.
    • Anforderungen an Unternehmen: Industrieunternehmen / Start-Ups (größer 5 Mitarbeiter*innnen); keine öffentlichen Forschungseinrichtungen (z.B. GSI, DLR, Frauenhofer, ESA etc.)

Das heißt während du die Qualifikationsziele abarbeitest bist du im "Pflichtpraktikum" und danach machst du alles freiwillig.

Gruß famster

• Was the company asking for the Bescheinigung? You shouldn’t have submitted it in the first place; unless it was explicitly asked for. Now you’ll probably be paid less than minimum wage for the first 3 months of the internship just because the company now recognises it as a Pflichtpraktikum.

The Bescheinigung which university provides states that an Internship can be considered as a part of studies but nowhere it mentions that it is a necessity. As you have already mentioned before, it is not a compulsory part of studies as it can be replaced with an ADP/ARP.

Not submitting the Bescheinigung unless the company was asking for it would have helped more in my opinion.

• Was the company asking for the Bescheinigung? You shouldn’t have submitted it in the first place; unless it was explicitly asked for. Now you’ll probably be paid less than minimum wage for the first 3 months of the internship just because the company now recognises it as a Pflichtpraktikum.

The Bescheinigung which university provides states that an Internship can be considered as a part of studies but nowhere it mentions that it is a necessity. As you have already mentioned before, it is not a compulsory part of studies as it can be replaced with an ADP/ARP.

Not submitting the Bescheinigung unless the company was asking for it would have helped more in my opinion.

Hello, in my eyes an internship that you can get credits for can only be compulsory. There are specifications to meet so it cannot be voluntary. Else you should do a real voluntary internship and then afterwards go to the supervisor and ask him if he can sign the paperwork and hope for approval.

• Hello, in my eyes an internship that you can get credits for can only be compulsory. There are specifications to meet so it cannot be voluntary. Else you should do a real voluntary internship and then afterwards go to the supervisor and ask him if he can sign the paperwork and hope for approval.

I’m starting with my internship as well from SoSe ‘23 and it’s a voluntary one. The manager however has mentioned that if the university requires any kind of certification/ proof of internship, they are willing to provide one. In fact, I had also asked the HR if they require any Bescheinigung, they mentioned that they do not require it. They also highlighted that they used to offer Pflichtpraktikum earlier but nowadays they mostly offer voluntary internships and it is anyways better than a Pflichtpraktikum because one receives more pay despite paying the social security contributions.

The university anyways requires an internship certificate, a filled form which proves I have completed 8/14 competencies and a self- reflection (in the form of essay/ video). The kind of internship i.e Freiwilliges or Pflichtpraktikum doesn’t really matter as long as you submit these 3 things

It’s a fairly large company with ~20k employees worldwide

• Ich hatte das dann einfach so mit dem Unternehmen abgesprochen, also das ich es mir zwar anrechnen lassen kann an der Uni, aber es trotzdem kein Pflichtpraktikum ist, weil ich es nicht machen müsste. Damit haben sie es dann als freiwilliges Praktikum gezählt.

Ursprünglich hatten sie mir nämlich auch die Aufteilung 3 Monate pflicht 3 Monate freiwillig angeboten.

• Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe nochmal mit dem MechCenter Kontakt aufgenommen und auch dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei der externen Projektarbeit nicht um ein Pflichtpraktikum handelt. Entspricht ja auch der gegebenen Informationslage (siehe Screenshot). Die Bescheinigung für die externe Projektarbeit, die vom Unternehmen erwünscht wurde, wurde wohl als „Pflichtpraktikumsbescheinigung“ anerkannt.

Ich bin mir also auch nach der Rückmeldung von philipp95 relativ sicher, dass ich die Möglichkeit habe, das gesamte Praktikum als freiwilliges Praktikum zu vollziehen.

Aus diesem Grund werde ich versuchen das auch entsprechend zu kommunizieren und werde sehen, inwieweit das zielführend ist.