Übung 2 - Aufgabe 3 b)

• Hi,

ich gehe gerade die Übungen für die Klausur am Montag durch, ich konnte die Übungen leider nicht besuchen dieses Jahr.

In der zweiten Übung in Aufgabe 3 b) wird nach homogenen Transformationsmatrizen gefragt, zu folgendem Sachverhalt:

Die Transformationen sind mir soweit eigentlich alle klar, bis auf die vom System S_null auf S_1. Hier wird das Koordinatensystem mMn. um 90 Gad um die x-Achse rotiert. In der Lösung hat die Matrix allerdings folgende Form:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    . Ich habe folgende erwartet:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibts jemandem, dem das bekannt vorkommt?

• Hi Sekar,

Die von dir aufgestellte homegene Matrix rotiert das Koordinatensystem um die x-Achse.

Die homogene Transformationsmatrix von S1 zu S0 besteht aber aus einer Rotation um z0 durch den Winkel q, einer Translation in Richtung z um 0,2 und um eine Drehung von alpha0 um Pi/2. Die kannst du einzeln aufstellen und multiplizieren (3 Matrizen) und du erhält die Lösung.