Frage zur Klausuraufgabe Fill In Teil, Rotationsfläche S

• Hallo, kann mir jemand sagen wie ich diese aufgabe lösen kann? meine vermutung ist der Ansatz: |S| = 2π x = 2πxs · |c|. Komme mit diesem ansatz keider auf was komisches, nämlich auf 4/3πt·√2.

Das wäre die aufgabe, meine vermutung ist, dass es was simples sein muss, da es nur eine fill aufgabe ist.

• Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste sich durch die Rotation um die z-Achse ein Kegel mit r = 1 und h= 1 ergeben.

Dementsprechend wäre die Fläche S = Mantelfläche = pi*r*s mit r =1 und s = √2/2.

• Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste sich durch die Rotation um die z-Achse ein Kegel mit r = 1 und h= 1 ergeben.

Dementsprechend wäre die Fläche S = Mantelfläche = pi*r*s mit r =1 und s = √2/2.

ahh ja, das ist das richtige ergbnis, kannst du vielleicht nochmal genauer erklären was du machst? aber schon mal danke für den ansatz

• Einfach für t die beiden "Randpunkte" einsetzen und dann kannst du die Kurve c(t) zeichnen (Die Kurve hat in diesem Fall einen linearen Verlauf).

Anschließend lässt du die Kurve einmal um die z-Achse rotieren und dann hast du einen Kegel

• Einfach für t die beiden "Randpunkte" einsetzen und dann kannst du die Kurve c(t) zeichnen (Die Kurve hat in diesem Fall einen linearen Verlauf).

Anschließend lässt du die Kurve einmal um die z-Achse rotieren und dann hast du einen Kegel

vielen dank dir, hat mir super geholfen