Vorlesung 09.05.2023

  • Ich versuche mal, das kurz zu erklären:

    • bei LiFo geht man davon aus, dass das Material, das zuletzt reingekommen ist, zuerst rausgeht. Wenn ich also für den Abgang am 7.4. Material brauche, nehme ich das, das davor zuletzt ankam. Also 300kg zum Preis von 5€/kg. Danach kommt der nächste Abgang am 19.4., da nehme ich dann die 650kg von dem Zugang davor, also zu 6€/kg. Hätte beim ersten Abgang die Menge aus dem Zugang davor nicht gereicht, hätte man sich am Anfangsbestand bedient. Das kommt dann in den Übungen vor.
    • Bei FiFo geht man davon aus, dass das Material, das zuerst da war, auch zuerst wieder geht. Das heißt konkret, dass ich für den Abgang am 7.4. zuerst auf den Anfangsbestand zurückgreife. Also 200kg zu 4€/kg - nun brauche ich für den Abgang aber 300kg, also nehme ich die restlichen 100kg aus dem Zugang vom 4.4. Also nochmal 100kg zu 5€/kg. Da sind nun von den ursprünglich 500kg 400kg übrig. Dann gehe ich zum nächsten Abgang. Da verbrauche ich erstmal diese 400kg zu 5€/kg. Und die restlichen 250kg nehme ich dann aus dem Zugang vom 10.4., also 250kg zu 6€/kg.

    Wenn die Erklärung nicht reicht, gibt es ein dazu gute Videos von Studyfix, die das evtl. etwas besser erklären!