Hat das Fach jemand in den letzten Jahren absolviert?

  • Servus,

    hab das Fach letztes Wintersemester geprüft. Fand die Vorlesung (Videos) eigentlich ganz Interessant, jedoch recht viel Stoff für 4 CP und mMn nicht gut aufbereitet. Weiterhin gibt es leider auch keine (brauchbare) Zusammenfassung und man ist gezwungen mit den Folien/Videos zu lernen, was alles andere als optimal ist. Für die Prüfung muss dann ein Kurzvortrag mündlich gehalten werden, mit anschließenden Fragen zu diesem. Danach werden noch Fragen zum Vorlesungsstoff selber gestellt, aber auch Fragen, wo man mit dem Gelernten selber auf Lösungen kommen muss bzw. um die Ecke denken muss. Hier hat man dann leider das Problem, dass einem unter dem Prüfungsdruck und der kurzen Nachdenkzeit nicht sofort die richtige Antwort einfällt, was dann schnell mal zum Punkteverlust führt. Leider werden relativ viele solcher Fragen vom Prof. gestellt, sodass man den ganzen Stoff fast schon umsonst gelernt hat.

    Weiterhin hat der Prof. einige wie ich finde ungewöhnliche Bewertungskriterien. So wurde einmal bemängelt, dass ich zu langsam war und deshalb nicht alle Schritte aufgezählt habe zur Elektrofotografie, obwohl er mich mehrfach zwischendurch mit Fragen unterbrochen hat. Bei meiner anderen Prüfung in Inkjetprinting for DIgital Fabrication hingegen hat er bemängelt, dass ich zu schnell war und er mir nicht richtig folgen konnte ?????? Weiterhin bemängelt er auch sowas wie Betonung von Schlüsselwörter, was meines Erachtens ebenfalls kompletter Blödsinn ist, da sich ja nicht in einem fachfremden Kreis unterhalten wird. Bei beiden Fächern kam ich zwar mit einer 1,x raus, zufrieden mit meiner Bewertung war ich aber nicht, da viele der vom Prof. angesprochenen Kritikpunkte einfach Unsinn waren, oder sich von einem Moment auf den anderen widersprachen. Weiterhin hat es auf mich fast schon gewirkt, dass er eher bewertet hat, wie man seine Antworten präsentiert, statt deren fachlicher Richtigkeit. Zudem hatte ich insbesondere bei Digitalen Drucktechnologien fast schon das Gefühl in einem anderen Fach geprüft zu werden, aufgrund der vielen random Fragen.

    Wenn du unbedingt ein Fach beim IDD prüfen willst oder musst, kann ich dir eher zu Inkjet Printig for Digital Fabrication oder 3D Bioprintig raten. Ersteres ist von der Prüfung her identisch zu Digitale Drucktechnologien, aber deutlich weniger Stoff mit fertiger Zusammenfassung hier im Forum. Außerdem wird da eher der Stoff abgefragt, statt einem Haufen random Fragen wie es in DDT der Fall ist. Zweiteres hingegen ist schriftlich, aber ebenfalls einfacher und schneller zu lernen, da es auch hierfür schon eine fertige ZF gibt. Mag zwar beides auf Englisch sein, aber würde beide jederzeit DDT vorziehen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir wie bereits gesagt nicht zu DDT raten sondern eher zu den anderen zweien, da die 4 CP den Aufwand und den Frust einfach nicht wert sind. Musst du aber wie immer selbst am Ende entscheiden.

    Gruß

    Daniel ^^

  • Im Gegenteil fand ich das Fach sehr einfach und Prüfung mehr als fair. Es ist richtig das manchmal Prof. Dörsam fragen stellt die etwas überraschend sind aber er ist mehr als Fair und eine 1.x mit ein Woche lernen und gute Präsentation auf jedenfalls machbar.

  • Im Gegenteil fand ich das Fach sehr einfach und Prüfung mehr als fair. Es ist richtig das manchmal Prof. Dörsan fragen stellen die etwas überraschend sind aber er ist mehr als Fair und eine 1.x mit ein Woche lernen und gute Präsentation auf jedenfalls machbar.

    Ich habe das Modul vor einem Jahr gehört und kann die Erfahrungen von Sam123 so nur bestätigen!