Welche (Nachschreibe-)Klausuren im Hinblick auf das fünfte Semester

  • Hallo,

    Es wurde bereits von einem anderen Nutzer eine ähnliche Frage gestellt. Dennoch würde ich einen Ratschlag im Bezug auf die PO 2021 interessieren. Nach dieser vorlesungsfreien Zeit komme ich in das vierte Semester und ich habe zwei Klausuren aus dem zweiten Semester (Etit und TM2) nachzuholen. Dazu möchte ich Klausuren aus dem vierten Semester schreiben, ohne großartige Kompromisse für das fünfte Semester eingehen zu müssen. Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind durch Physik und MM 1 gut aufrechterhalten, sodass ich die Klausur zur Not auch wann anders nachholen könnte. Für TM2 müsste allerdings einiges wiederholt werden. Meine Idee war es, die Nachschreibeklausuren sowie Thermo 2 und MM 2 (und ggf. noch ein weiteres Modul aus dem vierten Semester) zu schreiben. Gäbe es alternative Vorschläge bzw. Vorschläge für das weitere Modul? Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch viel Erfolg bei euren aktuellen Klausuren.

  • MSS hat leichte Überlappung mit SRT (gerade die Vorlesungen "Filter", "Signalverarbeitung" und "Dynamische Messfehler"), hilft also vielleicht etwas mit den Grundlagen, ist aber nicht notwendig.

    MM2 ist für das PDP ziemlich hilfreich, würde ich also belegen.

    Thermo 2 ist für WuSt nicht so wichtig (wenn ich mich richtig erinnere), aber vielleicht für manche Wahlpflichtmodule? :/

    TSL ist für manche Wahlpflichtmodule wichtig. Zum Beispiel für Aerodynamics und Grundlagen der Flugantriebe.

    ETIT Grundlagen (die very basics) sind in SRT vorausgesetzt.

    TM2 könnte beim Rechnteil von MM2 etwas helfen? Schon zu lange her ^^

    Ansonsten kling ETIT, TM2 und MM2 nach einem spaßigen Semester :|

  • Ich sehe das so wie Pakku, für das PDP ist MM2 eigentlich schon fast Pflicht und TM2 hilft sicher fürs Verständnis von MM2, aber ich würde sagen nicht unbedingt für die Klausur. Ich glaube auf das Paket würde ich mir nicht noch viel mehr draufschnallen wollen. Wenn es noch so ist wie "damals" dann geht MSS eigentlich, das könnte man vielleicht noch machen, oder alternativ was aus dem Wahlpflichtbereich.