MATLAB Kenntnisse für Bachelor/Master Arbeit

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne vor Beginn meiner Bachelor/Master Arbeit auf das Arbeiten mit MATLAB vorbereiten. Ich habe mich schon etwas mit dem Programm auseinandergesetzt und würde sagen, dass ich die grundlegenden Sachen beherrsche. Ich kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen, wie gut ich das Programm beherrschen muss. Könnte mir jemand seine Erfahrungen schildern?

    Gibt es noch andere Programme die man beherrschen sollte? Ich wäre auch für ein par konkrete Funktionen aus dem Programm dankbar, welche ihr bei eurer Arbeit verwendet habt, beziehungsweise notwendig waren, damit ich die Schwierigkeit etwas einschätzen kann.

    Danke und viele Grüße

  • Ich würde dir eine HiWi-Stelle mit ebenjenem Bezug empfehlen (und auch sagen, dass du anstrebst in dem Bereich deine Arbeit zu schreiben). Es sollte sich idealerweise auch mit deinen Interessen decken, dann fällt dir das Reinarbeiten deutlich leichter.

    Vom reinen Beherrschen, ist es m.E. (fast) egal was du kannst, welche "Funktionen" du beherrschst, das ist eher anwendungsfallspezifisch.

    Was m.E. wichtig ist, dass du dich mit den diversen Schleifen, Verzweigungen und auch etwaigen Abbruchbedingungen halbwegs sauber auskennst und falls dein Code nicht funktioniert oder "fischige" (also unplausible) Ergebnisse liefert, in der Lage bist deinen Code systematisch durchzuarbeiten und die Schwachstelle zu finden.

    Alles weitere (Erstellen von Plots, etc) ist Learning-by-doing und Geschmackssache. Dein Code wird ggf. mitbewertet (Sauberkeit der Dokumentation, logischer/ sinnhafter Aufbau), aber gerade letzteres lernst du von selbst (spätestens, wenn du nicht weißt, was du da zusammengeschrieben hast und wo dein Programm gerade arbeitet). Das wichtigste ist aber, dass am Ende die Ergebnisse stimmen