Gedächtnisprotokoll zur heutigen Klausur, erlaubte Hilfsmittel: nicht programmierbarer Taschenrechner (wurde in unserer Klausur nicht benötigt)
Zeit: 60 min
Max. Punkte: 60 (KUM 1: 30, KUM 2: 30)
Alle Fragen, die ich noch weiß, Wording nicht 100% korrekt und keine Garantie für die Punkteverteilung.
- Welche Klimaziele sind im Klimaschutzgesetzt genannt? Und für welche Sektoren wurden Grenzwerte/Ziele definiert? (4 Punkte)
- Welche beiden Risikoarten gibt es in Bezug auf Klima? Nenne jeweils 2 Beispiele. (4 Punkte)
- Aussage: Unternehmen bis 2050 klimaneutral. Verhält es sich auch im Einklang mit den SBT? Begründe die Antwort (1,5 Punkte)
- Was sind Resilienzsstrategien? Nenne und skizziere 4 Beispiele. (5 Punkte)
- Grundsätze Erfassung nach GHG Protokoll, nenne die 5 und erläutere diese (6,5 oder 7,5 Punkte)
- Welche vier planetaren Belastungsgrenzen sind überschritten? (4 Punkte)
- Anforderungen an Maßnahmen aus Luftreinhalteplan nennen (3 Punkte?)
- Ablauf/Bestandteile Fachgutachten Luftreinhalteplan (Punkte?)
- Anforderungen Kompensationsprojekte (alle 6 nennen und erläutern, 7,5 Punkte?)
- Viele Ökobilanzen von Bierflaschen —> unterschiedliche Ergebnisse, Nenne und Erläutere drei mögliche Gründe, warum diese unterschiedlich ausfallen. (5-6 Punkte)
- 4 Möglichkeiten der Datenerhebung und jeweils einen Vor-und Nachteil nennen/erläutern (8 Punkte)
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Vielleicht hat noch jemand ein paar Ergänzungen hierzu. bzw kann die Punkte entsprechend korrigieren.
Zeitlich war es meiner Meinung nach sehr fair. Ich war 2-3 min vorher fertig.
Alles und allem war die Klausur sehr fair und Frau van Ahsen ist eine tolle Dozentin. Ich kann das Modul sehr empfehlen.