Klima- und Umweltmanagement

• Gedächtnisprotokoll zur heutigen Klausur, erlaubte Hilfsmittel: nicht programmierbarer Taschenrechner (wurde in unserer Klausur nicht benötigt)

Zeit: 60 min

Max. Punkte: 60 (KUM 1: 30, KUM 2: 30)

Alle Fragen, die ich noch weiß, Wording nicht 100% korrekt und keine Garantie für die Punkteverteilung.

- Welche Klimaziele sind im Klimaschutzgesetzt genannt? Und für welche Sektoren wurden Grenzwerte/Ziele definiert? (4 Punkte)

- Welche beiden Risikoarten gibt es in Bezug auf Klima? Nenne jeweils 2 Beispiele. (4 Punkte)

- Aussage: Unternehmen bis 2050 klimaneutral. Verhält es sich auch im Einklang mit den SBT? Begründe die Antwort (1,5 Punkte)

- Was sind Resilienzsstrategien? Nenne und skizziere 4 Beispiele. (5 Punkte)

- Grundsätze Erfassung nach GHG Protokoll, nenne die 5 und erläutere diese (6,5 oder 7,5 Punkte)

- Welche vier planetaren Belastungsgrenzen sind überschritten? (4 Punkte)

- Anforderungen an Maßnahmen aus Luftreinhalteplan nennen (3 Punkte?)

- Ablauf/Bestandteile Fachgutachten Luftreinhalteplan (Punkte?)

- Anforderungen Kompensationsprojekte (alle 6 nennen und erläutern, 7,5 Punkte?)

- Viele Ökobilanzen von Bierflaschen —> unterschiedliche Ergebnisse, Nenne und Erläutere drei mögliche Gründe, warum diese unterschiedlich ausfallen. (5-6 Punkte)

- 4 Möglichkeiten der Datenerhebung und jeweils einen Vor-und Nachteil nennen/erläutern (8 Punkte)

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Vielleicht hat noch jemand ein paar Ergänzungen hierzu. :) bzw kann die Punkte entsprechend korrigieren.

Zeitlich war es meiner Meinung nach sehr fair. Ich war 2-3 min vorher fertig.

Alles und allem war die Klausur sehr fair und Frau van Ahsen ist eine tolle Dozentin. Ich kann das Modul sehr empfehlen.