Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Werkstudenten/einer Werkstudentin zur Unterstützung unseres Teams bei der Konstruktion. Die Stelle ist bisher nicht offiziell ausgeschrieben, weil ich erstmal hier im Forum nachfragen wollte. Ich selbst werde der Betreuer und Hauptansprechpartner für die Stelle sein.
Folgendes solltest du mitbringen:
- Spaß an der Konstruktion und 3D Modellierung
- Sicherer Umgang mit Siemens NX und Teamcenter
- Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise. Im Optimalfall bleibst du für ein paar Jahre bei uns und bekommst immer spannendere Aufgaben als vollwertiges Mitglied im Team.
- gute Kommunikationsfähigkeit und offene, lernwillige Art: Wir arbeiten sehr viel mit anderen Abteilungen zusammen und der Austausch mit den Kollegen ist sehr wichtig. Du solltest nicht davor zurückscheuen bei „fremden“ Kollegen anrufen zu müssen, um Infos für deine Aufgaben zu sammeln.
- gute Deutschkenntnisse: Wir kommunizieren zu 95% auf deutsch
Welche Aufgaben dich erwarten:
- Umsetzung von Konstruktionsvorgaben in Siemens NX, inklusive Einführung von konstruktiven Änderungen bis zur Produktion
- eigenes Erarbeiten konstruktiver und technischer Lösungen
- Unterstützung beim Aufbau von Mustern und Prototypen
- allgemeine Unterstützung im Tagesgeschäft: z.B. Technischer Support der Fertigungslinien, Dokumentation, gelegentlich auch Anlagen von A nach B fahren.
Wir suchen nicht nur einen fleißigen Abarbeiter, sondern im Optimalfall jemanden, dem wir auch größere Aufgaben und Projekte zutrauen können. Du kannst zwischen 2 und 3 Tagen pro Woche wählen (15 oder 20 Stunden) und in den Semesterferien auch gerne mehr arbeiten.
Was genau machen wir bei Siemens in Frankfurt?
Wir entwickeln und bauen gasisolierte Mittelspannungsschaltanlagen! Einen ersten Eindruck davon kannst du dir unter folgenden Links machen:
Im Schaltanlagenwerk Frankfurt (SWF) (https://maps.app.goo.gl/hSCnB1MQHWbhyxbK8) sitzt die komplette Entwicklung und Fertigung unserer Schaltanlagen. Neben dem technischen Know-How aus dem Bürogebäude kann man auch die gesamte Produktion, von der Blechfertigung bis zur Endmontage und Abnahme der Anlagen, miterleben. Außerdem haben wir ein eigenes Prüflabor und einen Musterbau, mit denen man häufig zusammenarbeitet. Die Arbeit hier ist wirklich abwechslungsreich und man hat eine gute Mischung aus theoretischer, konstruktiver Arbeit am Computer und praktischer, handwerklicher Arbeit im Musterbau oder der Fertigung.
Wenn die Aufgaben zu dir passen und du Interesse hast, dann schick mir doch einfach eine Email an alexander.zinn@siemens.com mit folgendem Inhalt:
- Lebenslauf und aktueller Leistungsspiegel
- Gerne Beispiele/Bilder/Ausschnitte von konstruktiven Projekten, die du bereits so erarbeitet hast (ADP, Abschlussarbeiten, Hobbies)
- ein paar Sätze warum du Bock auf diese Stelle hast. Ich brauche kein vollständiges Anschreiben!
Wenn du Fragen zu der Stelle hast, schreib sie einfach hier drunter!
Gruß
Dusty