Facebook Maschinenbau-Erstsemestler Gruppe

  • zum Glück erst 8 Mitglieder!
    Leute, also wirklich: es gibt hier Höhersemestler, die euch gerne mit Rat & Tat zur Seite stehen ; Administratoren, die ehrenamtlich das ganze hier verwalten und eine riesige Database!
    Ich kann eine Facebook-Gruppe absolut nicht verstehen ... es euch zwar nicht verbieten aber schade wäre es wenn facebook auch noch das zerstört ...

  • Leute,

    diese Gruppe versucht nicht das Forum zu ersetzen oder irgendwas, es ist einfach für die Erstsemestler, so dass wir einander kennen lernen werden..
    Es gibt Material und Übungen oder Tipps hier, aber es ist nicht so direkt wie Facebook und es gibt viele Leute, die Facebook den ganzen Tag benutzen (nicht gesund, ich weiß!) und wäre einfacher für sie die Nachrichten und die Veranstaltungen sehen.

    ok, sie können die auch ignorieren, aber war eine Aktion um die neue Studenten zusammenzutragen.
    :)

  • Eine Gruppe hatten wir auch als WS 09/10 MPE-Erstis. Die war noch in StudiVZ.
    Dort sind Prüfungstermine ganz gut aufgehoben und vllt. ein paar Links.
    Alle Dokumente sind wesentlich einfacher hier über die Database austauschbar.
    Und fachliche Diskussionen und Fragen sind ebenfalls zielführender hier reinzustellen.

    Ich habe es selbst gemerkt, umso mehr Semester man auf dem Buckel hat, umso weniger sitzt man mit 1000 Leuten im Hörsaal, die alle Dasselbe machen.
    Zu einigen Vorlesungen kann ich meine Kommilitonen nicht mehr fragen, da sie etwas anderes hören.
    Daher ist man mehr und mehr in diesem Forum unterwegs. Ich finde es top.

  • Es gibt noch eine Gruppe in Facebook Maschinenbau-Erstsemester TU Darmstadt WS 2011/12 mit derzeit 1060 Mitgliedern. Die haben sich Dropbox eingerichtet um Dokumente auszutauschen. Ich kenne da ein paar, die sich in der FB Gruppe angemeldet haben, aber nicht das Maschinenbauer-Forum nutzen. Im nachhinein wird dann aber oft rumgeheult, wenn man an ältere Dokumente nicht drankommt usw..

    Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung eine Facebook Gruppe zum Kennenlernen usw. einzurichten, trotzdem wäre es besser Dokumente, Hausaufgaben usw. weiterhin über das Maschinenbauer-Forum zu besrpechen. Ansonsten wird es früher oder später darauf hinauslaufen, dass jeder Jahrgang seine eigene Facebook Gruppe gründet und es keine umfassende Plattform mehr gibt. Das Maschinenbauer-Forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es seit Jahren existiert und alle möglichen Dokumente und Diskussionen beinhaltet. Gleichzeitig helfen sich hier unterschiedliche Semester und man hat einen zentralen Ort. Klar, viele haben bereits Facebook Apps auf ihren Smartphones installiert und bekommen dann die neuesten News direkt auf das Handy, aber auf dem Handy kann man in FB schlecht Formeleditoren verwenden usw..


  • diese Gruppe versucht nicht das Forum zu ersetzen oder irgendwas, es ist einfach für die Erstsemestler, so dass wir einander kennen lernen werden..


    Vielleicht nicht passend zum thema aber ich muss es sagen... warum könnt ihr nicht leute kennen lernen in dem ihr mit denen einfach trifft oder irgendwas organisiert oder irgendwo hingehen und was trinken... ich finde es einfach traurig dass die leute nur übers internet kommuniziren können heute zu tage während ihre wirkliche kommunikationsfähigkeiten, was ingenieure auch wirklich brauchen, sinken. Später im beruf wirst du auch nicht deine mitarbeiter über facebook kennen lernen und wenn deine soziale fähigkeiten noch nicht entwickelt sind, die man normalerweise während des studiums entwickeln soll, hast du es auch schwer. ABER das ist nur meine meinung.... don't get butt hurt...
    und ich meine hier nicht DU.. ich meine es einfach allgemein ich kenne dich ja nicht... aber öfters ist es so dass die leute heute zu tage einfach nur mit dem internet kontakt zu den anderen haben...

    Don't do drugs, don't have unprotected sex, don't be violent... leave that to me