Concurrent Design vs. Simultaneous Engineering

  • Nach meinem Verständnis ist Concurrent Design das parallele Entwickeln/Konstruieren einzelner Module (bspw. parallele Konstruktion von Gehäuse, Wassertank, Pumpe etc. einer Kaffeemaschine), während man unter Simulaneous Engineering das Überlappen verschiedener Phasen der Produktentstehung versteht, also bspw. beginnt die Planung der Fertigungsprozesse bevor die Konstruktion engültig abgeschlossen ist um die Entwicklungszeit zu verkürzen.

  • Ich dachte Simultaneous Engineering wäre so eine Art Spezialfall von Concurrent Design, bezogen auf Engineering quasi.

    Concurrent Design wäre dann allgemein das Parallelisieren von Prozessen und Simultaneous Engineering speziell das Parallelisieren von Systemdesign, Detaillierung und Prozessentwicklung.

    Aber sicher bin ich mir da auch nicht...

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Hab gerade nachgeschaut, die Grundprinzipien laut den Folien sind:

    Concurrent Design: "Aufgliederung eines zu entwickelnden Produktes in Teilaufgaben, die parallel bearbeitet werden. Einzelne Teilaufgaben bekommen "Bauräume" und Schnittstellen zu den anderen Teilaufgaben. Die Teilaufgabe kann geschlossen bearbeitet werden und später mit den anderen Teillösungen zu einer Gesamtlösung zusammengeführt werden."

    Simultaneous Engineering: "Weitestgehende Parallelisierung bzw. Überlappung einiger Tätigkeiten, die bei der Neuentwicklung eines Produktes im traditionellen Stil stets sequentiell durchgeführt werden"

    Also ich würde das zusammen mit den Abbildungen dazu (Vorlesung 8, Folien 37/38 und 41/42) so verstehen wie ich es geschrieben habe, also CD als Aufgliederung einer Aufgabe in parallel zu bearbeitende Teilaufgaben und SE als teilweises Parallelisieren der Entwicklungsphasen. Natürlich kann man die Entwicklung als solches auch als Aufgabe sehen, von daher gibt es da wohl keine so klare Abgrenzung.

  • Da gab es doch auch noch das Beispiel mit dem Prius in der 2.Vorlesung:
    "Set-basend Concurrent Engineering"
    Ist dann wohl ein Spezialfall, bei dem, wie ich es verstanden habe, nicht von Beginn an ein einzelnes Konzept ausgewählt wird, sondern gleichzeitg mehrere Konzepte verfolgt und ausgearbeitet werden.
    Im Laufe der Entwicklung werden dann einzelne Konzepte zu den Integrating Events verworfen.

  • Hatte mir zu SE noch folgendes aufgeschrieben: Paralleles Entwickeln von Produkt und Produktionseinrichtung …dazu hat er das Bsp. in der Vorlesung gebracht, dass ein Bauteil geändert wurde (Kanten verrundet) und das entsprechende Werkzeug wurde automatisch angepasst. Verbessert mich falls ich mich irre :)

  • meine Interpretation:
    Hier wurde bei der Übersetzung etwas falsch gemacht, denn:
    englisch Concurrent Engineering = deutsch Simultaneous Engineering

    Definition in den Folien von Concurrent Engineering entspricht ebenfalls dem Prinzip von Simultaneous Engineering.
    Der Unterschied liegt dann aber beim Grundprinzip:
    Aufgabe zerstückeln und parallel bearbeiten. Scheint ein Spezialfall zu sein, wie evt bei den ptw folien über setbased CE herausgestellt wurde.
    Würde nur das Prinzip in Klausur reinschreiben.

  • Hallo,

    laut der Vorlesung, in der ich jedes mal anwesend war :-), liegt der Schwerpunkt anders:

    Beim Simultaneous Engineering liegt der Schwerpunkt auf dem frontloading. Es werden bewusst viele Ressourcen an den Anfang gesetzt und die Kommunikation zwischen den einzelnen Phasen verstärkt, um durch die Überlappung Entwicklungszeit zu sparen. Das gilt sowohl für die Produkt- als auch für die Prozessentwicklung.

    Beim Concurrent Design geht es darum, eine Baugruppe so zu gestalten, dass die Schnittstellen und die Randwerte der Einzelteile im Voraus festgelegt werden, womit die Entwicklung der Einzelteile durch verschiedene Entwickler unabhängig voneinander und somit parallel durchgeführt werden kann.