Allgemeines und Aufwand

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor dieses Semester dieses Fach zu belegen und wollte mich vorab erkundigen wie "schwer" die Prüfung bzw. wie hoch der Lernaufwand in diesem Fach ist. Wenn mir da jemand mal seine Erfahrungen mit dem Fach berichten könnte :)

    Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen für dieses Fach? Irgendwelche Fächer die man auf jeden Fall mal gehört haben sollte?

    Liebe Grüße

  • Also ich habe Kfz-Technik anhan der Folien und der Vorlesungsaufzeichnung mir erarbeitet. Der Lernaufwand ist überschaubar, wenn man Vorwissen hat und sich generell für den Bereich interessiert. Die Prüfung ist fair gestaltet und man kann die Notengebung gut nachvollziehen. Man sollte sich nur nicht aus dem Konzept bringen lassen, da so lange gefragt wird, bis man nichts mehr weiß.

    Grüße,

    Alexander

  • Ich fand den Aufwand für kt hoch. 600 Folien bis ins kleinste Detail zu lernen fand ich heftig, besonders weil man die zusätzlichen Infos sich aus anderen Quellen als aus den Folien heraussuchen musste.
    3 Wochen Vollzeit lernen ist da Pflicht für gute Noten, außer man hat Glück bei den zwei Themen.

    Es ist ein interessantes Fach, aber gute Noten bekommt man an anderen Instituten einfacher.

  • Muss hier Waldisu ein wenig widerspreche.
    Der Lernaufwand für KT ist sicherlich recht hoch, besonders wenn man keine Vorkenntnisse hat.
    Es ist jedoch nicht notwendig die Folien komplett auswendig zu lernen. Vielmehr sollte man sich auf die Vorlesungsaufzeichnungen konzentrieren.

    Prof. Winner legt immer sehr großen Wert auf das Verständnis. Dazu gibt er in den Vorlesungen oft hilfreiche Erklärungen.

  • Jo Beispiel DSG. Die Kurven auswendig zu lernen bringt einen überhaupt nicht weiter, weil die erste Prüfungsfrage dann ist: Warum?

    Wenn man das "warum" verstanden hat kann man auch die Kurven zeichnen.

    Was will ich damit sagen: Reines auswendig lernen ist es eben gerade nicht.