Hey!
ich schreibe grade meine Masterarbeit extern bei einer Firma in der Schweiz und bin jetzt die ersten beiden Wochen mit dem Motorrad auf die Arbeit gefahren. Bis diese Woche hat auch alles soweit ganz ordentlich funktioniert. Jetzt hab ich aber 2 Probleme:
1. und das ist das wichtigere von beiden: Die Maschine springt bei Kälte nicht mehr an. Ich habe das Gefühl, dass da 2 Sachen zusammenspielen. Erstens springt sie wohl einfach schwerer an und zweitens ist die Batterie um ein Vielfaches schwächer als im Warmen. Als ich vor 2 Wochen wieder das erste mal seit 2 Monaten gefahren bin hat es auch ewig gedauert, bis sie angesprungen ist, aber die Batterie hatte genug Saft um den Anlasser gute 35,40 Sekunden laufen zu lassen (bis sie halt angesprungen ist). Im Moment sind es vielleicht knapp 5 Sekunden und es hört sich geradezu jämmerlich an. Die Batterie ist keine 2 Jahre alt. Liegt es daran? Reichen knapp 30 km Fahrt vielleicht auch einfach nicht aus, um sie adäquat zu laden?
Spezifisch sind meine Fragen dazu also:
Warum hat die Batterie in der Kälte so wenig Bumms (Kaputt, zu kurze Strecke, zu kalt) und was kann man da machen?
Warum springt die Maschine in der Kälte so schlecht an und gibt es da etwas, das man tun kann? Ich wollte sie im Frühjahr zur Inspektion geben. Sollte ich das vielleicht vorziehen?
2. meine Hände sind SOOO kalt. Ich habe schon ganz ordentliche (Motorrad-) Handschuhe und ich ziehe auch noch dünne Stoffhandschuhe drunter. Trotzdem sind meine Hände immer komplett taub, wenn ich nach ca. 30 Minuten ankomme. Gibt es da vielleicht einen Tipp? Ich dachte schon an so was wie ne Plastiktüte drüber, aber man muss ja kuppeln und den ganzen Spaß...
Vielen Dank,
DMK