Wir tragen am besten für die Nächsten mal zusammen, was heute so dran kam.
Als genereller Hinweis: genau lesen was gefragt ist, oft muss man noch mal Pegel in absolute Größe umwandeln am Schluss, auch aufpassen mit Angaben die auf einmal kPa sind, obwohl sie immer Pa waren. Zeit ist super knapp. Mit 80% der 120 Punkte gibts noch die 1.0 hieß es.
Hier mal, an was ich mich noch erinnern kann, es ist auf jeden Fall aber nicht vollständig:
- Tabelle wie in der Übung 2, einmal alle Kenngrößen ineinander umrechnen (6 oder 7 Punkte)
- Fernfeld, Nahfeld, Hallfeld, Freifeld in eigenen Worten erklären
- die Schallleistungsmessverfahren nennen können, VQ-Verfahren in eigenen Worten erläutern
- Je eine Maßnahme aktiv/passiv primär/sekundär nennen können, aktiv und passiv erkären
- Herleitung der Formel für den RMS, dann anwenden auf Sinus, Dreieck und Rechteckfunktion (12 Punkte)
- RMS von harmonischer Funktion berechnen, ohne Formel herzuleiten (2)
- Hallradius in Kurve einzeichnen
- Verschiedene Rauschsignale in einem Diagramm einzeichnen, Steigungen pro Dekade angeben
- Tunnelbohrmaschine strahlt nach vorn flächig Schall ab, hier sollte die Schwingschnelle mithilfe des akustischen Wirkungsgrades und der mech. Leistung der Maschine bestimmt werden
- Zusammensetzung der Impedanz, einzelne Impedanzanteile in Diagramm eintragen, Gesamtimpedanz eintragen
- Resonanzfrequenz berechnen
- Temperaturänderung der Schallgeschwindigkeit
- Zug fährt auf Beton-Schienenbett, Schalldruckpegel in Abstand von 100 Metern, wie ändert sich der Schalldruckpegel, wenn sich die Temperatur ändert
- Oktavpegel A-Bewerten und Summenpegel bilden
- Zwei Textpassagen, die irgendwas mit Lärm, Schall zu tun haben, eklären was mit "doppelt so laut" gemeint ist in diesem Text
- Ein Schild mit einem Hinweis: "50dB Lärmgrenze auf Anlage", was einem als Akustiker hierbei auffällt