Zeichnungsthread 03.04.17

  • Gude,


    ich dachte mir ich mach mal den üblichen Zeichenthread auf. Postet fleißig eure Fragen, Lösungen und Korrekturen :)


    Hier mal meine ersten beiden Versuche zu ss2005 und ws10/11
    Das ganze gewinnt noch keinen Schönheitspreis aber vll sieht ja jemand den ein oder anderen groben Schnitzer.


    (in der ss05 aufgabe fehlt auf jedenfall ein Absatz vor der riemenscheibe, und die Daarstellung des Ringfeder-spannelements ist sicher auch nicht ganz korrekt)

  • SS05:
    - Lager überall nicht montierbar - fehlende Montagefaser
    - Lager fehlerhaft dargestellt
    - QVP ohne Anschlag , keine Entlastungskerbe, keine Schraffur, keine Zahngrundlinie
    - Passfeder fehlerhaft
    - Gewinde an Wellenmutter fehlerhaft
    - O-Ring nicht montierbar
    - zu viele Hinterschneidung im Gehäuseinnen


    WS 10/11:
    - siehe oben...

  • Danke!


    Sind bei einem qvp immer Entlastungskerben zu machen? Im auf seite des anschlags?


    meinst mit dem fehlerhaften Wellenmuttergewinde dass bei ss05 Welle 1 Absätze fehlen? Habe gerade gesehen das die Nut des Sicherungsrings ja von der Welle verdeckt ist.
    Was stimmt mit der Passfeder nicht?
    Was ist bei den Lagern nicht richtig dargestellt?

  • Danke!


    Sind bei einem qvp immer Entlastungskerben zu machen? Im auf seite des anschlags?


    meinst mit dem fehlerhaften Wellenmuttergewinde dass bei ss05 Welle 1 Absätze fehlen? Habe gerade gesehen das die Nut des Sicherungsrings ja von der Welle verdeckt ist.
    Was stimmt mit der Passfeder nicht?
    Was ist bei den Lagern nicht richtig dargestellt?

    - QVP ist mit Entlastungskerbe auf Seite des Anschlags zu versehen und muss schraffiert werden - sie wird geschnitten dargestellt. Montagefaser fürs Montieren soll vorhanden sein. Deine QVP hat keinen Anschlag und keine Zahngrundlinie
    - Ja WM soll nen Rundnut haben, deine ist nicht montiertbar weil das Gewinde vom Radius kleiner als das Wellenende ist
    - sry passfeder soll ok sein
    - dein eine Lager hat keinen Käfig. es fehlen Montagefaser fürs Lager : hieß es du kannst es nicht reinschieben von Außen

  • Danke für die Verbesserungen!


    angehängt ist meine ss08 Zeichnung. nach dem einscannen habe ich gesehen das noch ein paar Sichtkanten vom Gehäuse und vom Axiallager fehlen, und die Bohrungen für Gehäuseschrauben sind noch nicht schraffiert wie von royale angemerkt. (In der Musterlösung der Übung waren sie es leider auch nicht)


    ---


    Kann es sein das ich noch etwas früh dran bin oder schreiben viele leute die nachschreibe Klausur nach dem Desaster vom Sommer nicht? :D

  • @Haary
    Hier ein paar wichtige Anmerkungen zu all' deinen Zeichnungen:


    -Schau dir nochmal genau an wie man Schrauben zeichnet! Man schraubt sie vorallem nicht bis zum Gewindeanschlag ein. Achte auch auf die Dimensionierung (sprich größe).


    -Schau dir genaustens an wie man einen Lagertopf zeichnet!!! Das kommt in jeder Prüfung dran und sind dankbare Punkte! Du kannst einen Topf ( Bestehend aus 2 Hülsen und mehr) nicht mit nur einer Schraube befestigen :-/
    Vermeide Doppelpassungen bei Festlagern (sprich: Es müssen entweder Passscheiben zwischen Lager und Deckel oder zwischen den zwei Topfhülsen liegen. Oder Du lässt Luft zwischen den Topfhülsen.)
    Achte darauf dass der Topf möglichst nicht über das Gehäuse ragt.


    -Schau dir im SKF Katalog nochmal an wie man ein Axiallager zeichnet und wo die Kontaktstellen sind und wo Luft sein muss (Buch/Skript ist falsch!).


    -Sichtkanten sind Punktabzüge die man sich sparen kann! Immer überlegen welche Teile rotationssymmetrisch sind.


    -Schau dir an wie man O-Ringe zeichnet. Die Funktionalität all' deiner O-Ringe ist fragwürdig. Sie sind viel zu rund gezeichnet. Erst durch die Anpresskraft und die elastische Verformung dichten sie richtig! Montagefasen!!


    - Deine Gehäuse sind nicht fertigungsgerecht! Gib dir vorallem im Bereich der Lager und anderer Funktionselemente mehr mühe! Dein Gussrohteil wird in diesen Bereichen oftmals nachträglich spanend Bearbeitet da die Lager spezielle Passungen haben. Wichtig ist auch dass sich die Deckelschrauben auf höhe der Lager befinden sodass die nötige Presskraft vorhanden ist. Wanddicken sollten in etwa gleich sein. Freistiche im Bereich der Lager sind notwendig, da du sie sonst nicht bis zum Anschlag reinschieben kannst (Der Drehmeisel schafft keine scharfen Ecken!).
    Achte darauf dass du im Bereich der Lager gerade Linien zeichnest, Lager sind Normteile und auch nicht schräg oder gewölbt :-/
    Wenn der Prüfer deine Prüfung kritisch bewertet ist bei keinen deiner Lager die Funktionalität gewährleistet!


    -Montagefasen fehlen auch oftmals! Besonders für Die O-Ringe, die Lagertöpfe, Lager und Gehäuse!


    -Bei den RWDR fehlen Fasen und Angaben! Ohne diese ist keine Funktionalität und Montiebarkeit gewährleistet!


    -Achte darauf dass du immer 5 Linien bei Zahnradverschneidungen zeichnest!


    - Oftmals fehlen dir Schnittschraffuren. Achte auch besonders darauf dass die Schraffur einer Welle immer in die gleiche Richtung zeigt. Sie ist schließlich aus einem Rohteil gefertigt!


    -Montierbarkeit deiner Wellenmuttern: Das Gewinde muss oberhalb des vorherigen Absatzes liegen.


    -Beim Wellenauslauf aus dem Gehäuse musst du darauf achten dass ein externes Teil an die Passfeder montiert werden kann! Der Anschlag darf nicht hinter dem Deckel liegen!


    -Schau dir nochmal genau an wie man QPV zeichnet (Anschlag, Freistiche, Kerben).


    -Dimensionierungen deiner Lager stimmen auch nicht! Es gibt punktabzüge wenn Lager zu groß bzw. zu klein gezeichnet werden! Kugeldimensionierungen, Anschmiegung, Käfig...


    -Worauf du auch achten solltest: Der innere Lagerring sollte über dem Anschlagteil liegen. Wenn dein Zahnrad mal defekt sein sollte oder zwecks Wartung, musst du dein Lager lösen können. Wenn du mit einem Hammer gegen den Außenring schlägst zerstörst du das Lager. Du solltest immer an beide Teile (Innen- und Außenring) kommen können --> vgl. SKF Katalog!


    - Achte darauf dass auch externe Teile wie z.B. Zahnräder Montagefasen haben!


    -Denk an die Zentrierung bei Deckeln und Gehäuse! Die O-Ringe werden üblicherweise auch in diese Zentrierung gelegt.


    Schau dir die Übungen (+LösungsVORSCHLÄGE) und den SKF Katalog nochmal genau an. --> Das Buch/Skript hat einige Fehler!
    Im Anhang ist ein komplettes Getriebe anhand dessen du deine Zeichnungen selbst kontrollieren kannst.


    Viel Erfolg

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ein gutes Stück der genanten Sachen habe ich ja schon bei der ss08 nicht mehr gemacht.

    @Haary




    -Denk an die Zentrierung bei Deckeln und Gehäuse! Die O-Ringe werden üblicherweise auch in diese Zentrierung gelegt.

    Wie genau ist das gemeint? Ich wusste bis jetzt nur von den 2 Zentrierstiften, mit möglichst großer Entfernung am besten auch nicht symmetrisch.
    Wie werden denn Oringe in der gehäuse teilungsebene dargestellt?

  • Habe mir die Aufgabenstellung zur ss10 noch nciht angesehen aber was ich schon dazu sagen kann:


    Bei den meisten Lagern hast du die Schraffierung der LAgeringe vergessen. Denk auch dran den Innen und Außenring verschieden zu schraffieren.
    die Schraubenverbindung mit der mutter sieht etwas unsauber aus.


    Zur gesammten Zeichnung: Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast, es ist aber alles relativ unsauber. Es gibt also einige wellige linien, sehr dünne elemente, einmal schneidet auch dein sicherungsring das lager, und auch deine Wellenmuttern könnten etwas besser aussehen.
    Wenn man das ding in Klausurzeit versucht ist das denke ich auch nicht zu vermeiden, aber ich persönlich versuche beim Üben relativ akkurat zu sein damit es unter Klausurdruck nicht zu schlimm wird.

  • Ich hab die Zeichnung auch gestern gemacht und kam an der Stelle links, an der das Pleuel befestigt ist nicht so wirklich weiter, ich denke man hat keine andere Wahl als das Bauteil mehrfach zu teilen und dann zu verbinden, sonst ist es nicht montierbar, allein schon weil man das doppelreihige Zylinderrollenlager nicht aufschieben kann. Ich habe das bei mir über Schrauben gemacht.
    Ansonsten sind mir ein paar Sachen in deiner Zeichnung aufgefallen die ich markiert habe, habe aber nur kurz drüber geguckt also hab bestimmt einiges übersehen!

  • Sehe soweit nur kleinigkeiten:
    -Bei der wellenmutter links oben fehlt das gewinde auf der einen seite der welle
    -Ich würde aussen und innenlagerring verschieden schraffieren,
    -Theoretisch sollen bearbeitete flächen am ende einen freistich aufweisen, der müsste als onoc auf die welle dort wo der rwdr sitzt. Und Das Gewinde der Wellenmutter sitzt auf der selben fläche, ich glaube das ist nicht so gern gesehen wenn flächen verschiedener funktion nicht "getrannt" sind
    -lagerdeckel unten rechts hat keine montagefase für den oring
    -Montagefase beim zahnrad oben linsk ist etwas zu groß im vergleich zum absatz so dass es dort nicht plan anliegt

  • Habe mir die Aufgabenstellung zur ss10 noch nciht angesehen aber was ich schon dazu sagen kann:


    Bei den meisten Lagern hast du die Schraffierung der LAgeringe vergessen. Denk auch dran den Innen und Außenring verschieden zu schraffieren.
    die Schraubenverbindung mit der mutter sieht etwas unsauber aus.


    Zur gesammten Zeichnung: Ich weiß nicht wie lange du dafür gebraucht hast, es ist aber alles relativ unsauber. Es gibt also einige wellige linien, sehr dünne elemente, einmal schneidet auch dein sicherungsring das lager, und auch deine Wellenmuttern könnten etwas besser aussehen.
    Wenn man das ding in Klausurzeit versucht ist das denke ich auch nicht zu vermeiden, aber ich persönlich versuche beim Üben relativ akkurat zu sein damit es unter Klausurdruck nicht zu schlimm wird.


    Ich hab die Zeichnung auch gestern gemacht und kam an der Stelle links, an der das Pleuel befestigt ist nicht so wirklich weiter, ich denke man hat keine andere Wahl als das Bauteil mehrfach zu teilen und dann zu verbinden, sonst ist es nicht montierbar, allein schon weil man das doppelreihige Zylinderrollenlager nicht aufschieben kann. Ich habe das bei mir über Schrauben gemacht.
    Ansonsten sind mir ein paar Sachen in deiner Zeichnung aufgefallen die ich markiert habe, habe aber nur kurz drüber geguckt also hab bestimmt einiges übersehen!


    Haary: Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Klausur in 40-45 Min gezeichnet, daher ist vieles unsauber, aber in der Klausur muss man auch zügig zeichnen. Wann darf doch die Schrafuren im Lagerinnen- und außenring in die gleiche Richtung machen, so wurde es auch in den Übungen gemacht?


    HenrikS: Ich habe mal letztes Sem einen Tutor gefragt und dieser meinte wenn man die Welle links sehr dünn macht, dann kann man die einzelnen Teile drüberschieben. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, was meinst Du mit „O-Ring“ liegt außen, das habe ich nicht richtig verstanden?

  • Ja ich denke auch das es noch geht, aber da ja niemand genau weiß wie bewertet wird würde ich immer versuchen für möglichst wenige diskussionen zu sorgen.


    MAn weiß ja auch nie wie sehr man sich auf deren unterlagen verlassen kann, im leitfaden sind ja auch gehäuseschrauben anderst dargestellt als in den übungen. Den übungen würde ich aber zumindest das meiste vertrauen schenken weil sie am neusten sind.

  • HenrikS: Ich habe mal letztes Sem einen Tutor gefragt und dieser meinte wenn man die Welle links sehr dünn macht, dann kann man die einzelnen Teile drüberschieben. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, was meinst Du mit „O-Ring“ liegt außen, das habe ich nicht richtig verstanden?

    Dein O-Ring liegt, wenn ich das richtig erkenne an der Außenseite des Gehäuses, wo er gegen kein anderes Bauteil gepresst wird. Oder soll da noch ein Gehäuse drum herum sein? Dann würde das mit der Schraube und der Mutter aber eher nicht so funktionieren, denke ich!
    Bei dem Lager kann ich mir immer noch nicht vorstellen dass es um zwei Ecken dadrauf geschoben wird aber wenn der Tutor es abgesegnet hat wird es wohl so sein!

  • Habe mich heute auch mal an der ss10 versucht.


    In der Aufgabenstellung heißt es ja die Lager D und F befinden sich auf 30mm Durchmesser von daher ist das ganze montierbar, solange der Bereich um E ausreichend groß ist dann müsste "nur" das Lager E und ein Sicherungsring von links aufgeschoben werden. Ist immer noch bescheiden aber damit müssen die rechnen mit so einer Aufgabenstellung.
    Wenn die Welle geteilt werden soll würde das sicher extra erwähnt werden oder?


    Zu deiner Zeichnung nepboi. Henrik hat recht, so wie du das gezeichnet hats sind beide Oringe auf der Aussenseite. Und dein Lagertopf auch nicht zentriert, der müsste rund herum in das Gehäuse "eingreifen".
    Die Lösung mit Mutter und Schraube ist nicht falsch, zwar einfacher zu fertigen, das ganze aber klassisch mit Schraube und Gewinde zu zeichnen wäre schneller erledigt :)

  • Hi,


    habe mich heute auch mal an SS11 versucht. Wäre cool, wenn mal jemand drüber schauen kann. Unsicher bin ich mir vor allem wegen der angestellten Lagerung. Hätte ich da eher eine O-Lagerung machen müssen und ist das mit dem Gussteil dazwischen so montierbar?


    Unten rechts am inneren Lager fehlen noch die zwei Linien der Rundnut...
    Und links unten hätte ich die Passfederverbindung mit einer Nutmutter sichern müssen


    Danke schon mal!


  • Habe mich heute auch mal an der ss10 versucht.


    In der Aufgabenstellung heißt es ja die Lager D und F befinden sich auf 30mm Durchmesser von daher ist das ganze montierbar, solange der Bereich um E ausreichend groß ist dann müsste "nur" das Lager E und ein Sicherungsring von links aufgeschoben werden. Ist immer noch bescheiden aber damit müssen die rechnen mit so einer Aufgabenstellung.
    Wenn die Welle geteilt werden soll würde das sicher extra erwähnt werden oder?


    Zu deiner Zeichnung nepboi. Henrik hat recht, so wie du das gezeichnet hats sind beide Oringe auf der Aussenseite. Und dein Lagertopf auch nicht zentriert, der müsste rund herum in das Gehäuse "eingreifen".
    Die Lösung mit Mutter und Schraube ist nicht falsch, zwar einfacher zu fertigen, das ganze aber klassisch mit Schraube und Gewinde zu zeichnen wäre schneller erledigt :)


    Haary: danke ich habe das mit den O-Ringen und dem Gehäuse jetzt verbessert. Wenn die Welle geteilt wäre, müsste das explizit in der Aufgabenstellung stehen!


    Weimersch:
    -Anzahl der Schrauben fehlen links
    -bin mir unsicher ob man links den Ausbruch macht, wenn es sich um eine Hohlwelle handelt
    -obere Passfeder: Die Nut der Wellenmutter fehlt
    -in der Mitte nach dem Loslager fehlen Sichtkanten


    Das ist mir auf die schnelle aufgefallen!
    Ich habe es genauso wie Du gelöst außer ich habe eine O-Lagerung genommen, wie es in der Strichskizze gefordert ist