Reihenfolge der Klausuren

  • Hallo Leute,

    da die Liste mit den Klausurentherminen im 5. Semester aufgrund der Wahlpflichtfächer extrem unübersichtlich ist, frage ich mal hier:

    Kann man sagen welche Klausur man im 5. Semster zuerst (also direkt nach Vorlesungsende) schreibt, oder kann das auch eine Klausur der Wahlpflichtfächer sein? So wie ich das verstehe bleibt die Reihenfolge der Klausuren über die Jahre ja unverändert.

    Bin aktuell im 3. und müsste das für meine weitere Planung wissen, da ich diese Klausur dann gerne schon ins 4. Semester vorziehen würde...

    Danke schonmal ;)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Die Klausurtermine der Pflichtveranstaltung sind fest und in der Regel gibt es nur einen Prüfungstermin pro Semester. Bei den Wahlfächern gibt es gelegentlich mehrere Termine, sodass man dort ein wenig mehr Spielraum hat.
    Die Grundsätzliche Reihenfolge ist allerdings nicht vorgeschrieben, sodass du auch Klausuren vorziehen oder im nächsten Semester schreiben kannst.

  • Hey,

    Ein Anhaltspunkt bietet der Klausurenplan auf der Seite der Fachschaft. Da stehen die typischen Termine der Klausuren aufgelistet nach dem Semester.
    http://www.fs.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studium/dokumente/index.de.jsp
    Die feste Planung wird aber durch das Dezernat 2 am Anfang jedes Semesters veröffentlicht. Diesen Plan findet man auf der folgenden Seite
    https://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/campusm…ls_14465.de.jsp
    Hier sind aber nur die "großen" Vorlesungen enthalten, nicht aber die Wahlfächer.

    So, das zur eigentlichen Frage. Alelrdings würde ich dann noch anmerken wollen, das ich den Plan prinzipiell für nicht sehr sinnvoll halte, nur aufgrund des Prüfungstermins eine Klausur um ein Semester nach vorne ziehen zu wollen. Das heißt ja dann, dass Du die VL nicht besuchen kannst und auch den Übungsturnus nicht mitnehmen kannst. Ich persönlich habe das mit Wust so gehalten, bin dann aber ordentlich auf die Nase gefallen und ärgere mich heute noch drüber, die Vorlesung nicht gehört zu haben. SRT ist auch nichts, was man mal eben nebenher lernt.
    Und im Wahlbereich solltest Du ja prinzipiell sowieso Sachen hören, die Dir Spaß machen und liegen. Da lohnt sich dann ein Vorlesungsbesuch allemal.
    Also an Deiner Stelle würde ich mir das noch mal überlegen.

    Viele Grüße,
    Seb

  • Hi,

    danke schonmal für die Antworten. Die Übersicht der Fachschaft ist ja mal sehr nützlich :thumbup:

    Ja gut klar, das mit den Vorlesungen ist natürlich richtig und ich hatte auch nicht vor ein Fach aus dem Wahlbereich vorzuziehen... ich werde es mir auf jeden Fall nochmal überlegen ;)