Hinweise zur Klausur 2017

  • Hallo zusammen, lasst uns doch diese Gruppe nutzen um uns auf die Klausur am Mittwoch vorzubereiten. Da in den Klausuren der letzten zwei Jahre des Öfteren Transferaufgaben dran kamen und nicht nur Standards abgefragt wurden( sowie für die, welche die Vorlesung nicht besuchen konnten/wollten), halte ich es für eine gute Idee mal ein Paar "Transferfragen" der letzten Klausuren sowie generelle Fragen zu dem Thema zu diskutieren.

    Ich starte mal und möchte erst einmal wissen ob jemand zufällig den dritten Teil der Zusammenfassung aus SS16 hat?

    Eine Frage zu dem Protokoll aus WS16/17 die Frage 10 : Welche statistischen Merkmale unterscheiden stabile von instabilen Prozessen? kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank

  • Hey,

    fände ich eine sehr gute Idee, da ich die Vorlesung auch nicht besuchen konnte. :)

    Zu der Frage: Ich hätte vermutet, dass er "Mittelwert" und "Spannweite" hören wollte, so interpretiere ich zumindest Folie 121. Was mich irritiert ist die Frage nach den 4 Beispielen. Will er da sowas haben wie auf Folie 123?

    Und dann eine weitere Frage, zu der ich Anregungen aus dem Forum nützlich fände, ist die 9. aus dem besagten Protokoll: fallen euch weitere Beispiele zu evolutionären und disruptiven Innovationen ein? Wollte mir dazu morgen auch nochmal Gedanken machen und die dann hier posten, aber je mehr desto besser in dem Fall denke ich :)

  • Die Antwort auf die 4 Beispiele würden mich auch mal interessieren. Habe da auch keine Ahnung auf was er hinauswill. Ich glaub in dem Protokoll vom SS15 hat er auch mal nach Beispielen von Streuungsparametern gefragt. Da wusste ich auch nicht was er hören wollte ^^

    Bei den disruptiven/evolutionären Innovationen hätte ich gesagt:
    1) Pferdekutsche --> Automobil
    2) CD --> Streaming Dienste

    In einem Protokoll wurde auch nach dem Portofolio des TQM gefragt. Weiß jemand auf welche Folie sich diese Frage bezieht ?

  • weitere Beispiele für evolutionäre/disruptive Innovationen:

    grundlegende Funktion eines Objekts evolutionär wirkende Innovationen disruptiv wirkende Innovationen
    Menschen und Waren über das Wasser transportieren Segelschiff Dampfschiff
    Apparat, mit dem ein Ferngespräch möglich ist Festnetztelefon Mobiltelefon
  • Folie 40 im Skript; Umsetzbarrieren sind Management-, Visions-, Ressourcen- und Akzeptanzbarrieren.
    Management- u. Visionsbarrieren sind auf die Politik bzw Strategie zurückzuführen, Akzeptanzbarriere auf die Führung und Ressourcenbarriere auf die Mitarbeiter u. Ressourcen laut Skript.
    Ich hätte die Ressourcenbarriere allerdings eher der Führung oder Strategie zugeordnet.

    Für evolutionär und disruptiv wirkende Innovationen hätte ich noch gesagt
    Druckbranche - eBooks/ePaper
    Diesel-/Benzinfahrzeuge - Elektrofahrzeuge

  • Danke für die Ideen! :)
    Als Beispiele für die evolutionär/disruptiv wirkenden Innovationen sind mir noch zwei eingefallen:

    Aufnahme von Bildern: Analoge Kamera --> Digitalkamera
    Setzen von Texten: Linotype/Monotype (traditionelle Setzmaschinen) --> Desktop-Publishing (Computer)

  • Zu der Frage: Ich hätte vermutet, dass er "Mittelwert" und "Spannweite" hören wollte, so interpretiere ich zumindest Folie 121. Was mich irritiert ist die Frage nach den 4 Beispielen. Will er da sowas haben wie auf Folie 123?

    Weiß jemand mittlerweile, was mit den vier Beispielen zu stabilen und instablien Prozessen gemeint sein könnte?

  • Hallo zusammen, lasst uns doch diese Gruppe nutzen um uns auf die Klausur am Mittwoch vorzubereiten. Da in den Klausuren der letzten zwei Jahre des Öfteren Transferaufgaben dran kamen und nicht nur Standards abgefragt wurden( sowie für die, welche die Vorlesung nicht besuchen konnten/wollten), halte ich es für eine gute Idee mal ein Paar "Transferfragen" der letzten Klausuren sowie generelle Fragen zu dem Thema zu diskutieren.

    Ich starte mal und möchte erst einmal wissen ob jemand zufällig den dritten Teil der Zusammenfassung aus SS16 hat?

    Eine Frage zu dem Protokoll aus WS16/17 die Frage 10 : Welche statistischen Merkmale unterscheiden stabile von instabilen Prozessen? kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank

    Hallo Leute
    Kann jemand über die Protokoll aus WS16/17 einige sagen, ob die gesamte Aufgabe transfered befragt, oder kann jmd direkt die Protokoll mir teilen?

    Vielen Dankkkkkkkkkkkkkkk

  • Unter was kann mann Prüfarten versteht? Meint da die Messverfahren?


    Vielen Dank!

    Ja das hat mich auch verwirrt, aber ich glaube auch, dass das gemeint war, weil doch auch nach Beispielen gefragt war oder? Gibt für mich dann am meisten Sinn.

    Ich habe noch eine Frage zu Folie 151 (Abhängigkeiten der Qualitätskostenanteile), dank des Schwarz-Weiß-Drucks kann ich nicht erkennen, welche Linie was ist und in der Zusammenfassung zeigen zwei Pfeile auf die selbe Linie. Kann jemand helfen, war das vielleicht in der Vorlesung besser zu erkennen?

  • Ja das hat mich auch verwirrt, aber ich glaube auch, dass das gemeint war, weil doch auch nach Beispielen gefragt war oder? Gibt für mich dann am meisten Sinn.
    Ich habe noch eine Frage zu Folie 151 (Abhängigkeiten der Qualitätskostenanteile), dank des Schwarz-Weiß-Drucks kann ich nicht erkennen, welche Linie was ist und in der Zusammenfassung zeigen zwei Pfeile auf die selbe Linie. Kann jemand helfen, war das vielleicht in der Vorlesung besser zu erkennen?

    Die Linie von Fehlerkosten hat immer eine Abstiegstendenz, und dagegen ist die Linie von Fehlerverhütungskosten. In der führzeitigen Phasen nimmt die Prüfkosten zu aber dann steigt ab

  • SS16 wurden zwei Arten von Streuungen abgefragt und jeweils ein Beispiel ... will er da auf die Spannweite und den Mittelwert raus? Was hättet ihr dahin geschrieben?

    Ich denke auch, dass er auf die Spannweite und den Mittelwert raus will.

    Was würdet ihr denn bei Frage 8 aus dem SS16 antworten. Warum ist Aufgabenklärung so wichtig?

  • Ich denke auch, dass er auf die Spannweite und den Mittelwert raus will.
    Was würdet ihr denn bei Frage 8 aus dem SS16 antworten. Warum ist Aufgabenklärung so wichtig?

    Und wie würdet ihr dann das Beispiel von Spannweite und Mittelwert darstellen ?

    Das mit der Aufgabenklärung bezieht sich auf Folie 60.
    Ich würde das dann so verstehen, wenn du die Anforderungen und Aufgaben an ein ein Produkt nicht klar definierst, kann es passieren dass dein Produkt diese nur fehlerhaft/mangelhaft erfüllen kann. Bsp: kritsches Fahrvehrhalten der A-Klasse